fbpx
OpenIGO | Internationales Karriereentwicklungsnetzwerk
ADB-Jobs

Un-Jobs

ADB-Jobs

Erfahren Sie alles über Jobs und Karriere bei der ADB!

Die Arbeit für eine Organisation wie die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) ist eine Gelegenheit, die Ihr Leben verändern könnte. Die Organisation kombiniert eine gute Entlohnung mit sinnvoller Arbeit, die Millionen von Menschen helfen kann, ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie können einflussreiche Netzwerke aufbauen und erhalten Anregungen zur beruflichen Weiterentwicklung. Darüber hinaus bedeutet die Arbeit für die ADB eine globale Karriere mit globaler Reichweite in einem multikulturellen und angenehmen Umfeld.

Aus den oben genannten Gründen, neben einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket, der beruflichen Mobilität und der Unterstützung, die erfolgreiche Kandidaten nach ihrer Zuweisung in eine Position im Unternehmen erhalten, sind die Auswahlverfahren von ADB Jobs bei vielen jungen Berufstätigen sehr gefragt , was sie sehr wettbewerbsfähig macht.

In Erfüllung seiner Mission hat sich das OpenIGO-Netzwerk entwickelt Unterstützungs- und Beratungsdienste, mit dem Ziel, Ihre Erfolgschancen in diesen kompetitiven Auswahlverfahren stark zu erhöhen.

Dazu gehören eine Bewerbungsprüfung und ein Mock-Interview – basierend auf dem ursprünglichen Modell der Asiatischen Entwicklungsbank.

Weitere Informationen finden Sie unter:

ADB-Jobs – Produkte & Dienstleistungen

Unser Team hat kürzlich ein brandneues E-Book veröffentlicht: „Karriere in der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB)“. Hör zu:


ADB-Übersicht

Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) wurde 1960 gegründet, um das Wirtschaftswachstum und die verstärkte Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedstaaten zu unterstützen. Die Bank bietet Darlehen, technische Hilfe, Subventionen und andere Finanzprodukte an, die darauf abzielen, die sozioökonomische Entwicklung ihrer Partner zu gewährleisten. Die ADB stellt Finanzierungen für den öffentlichen und privaten Sektor bereit und entwickelt auch Partnerschaften mit anderen multilateralen, bilateralen, privaten und kommerziellen Institutionen, um die Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum zu finanzieren.

ADB's Hauptaugenmerk: Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Mitgliedstaaten und asiatischen Partner.

Themen der ADB:

  • Öffentlicher Sektor (Staatsfinanzierung)
  • Privatsektor (keine Staatsfinanzierung)
  • Kofinanzierungspartnerschaften
  • Ergebnisorientierte Kreditvergabe für Programme
  • Handelsfinanzierungsprogramm
  • Asiatischer Entwicklungsfonds
  • ASEAN-Infrastrukturfonds
  • Investor Relations

ADB Jobs - Auswahlprozesse

Zusätzlich zu den zahlreichen Stellenangeboten der ADB, die auf den Stellenangeboten der Institution aufgeführt sind, Website , hat die Organisation auch spezielle Auswahlprogramme für einige ihrer Positionen. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen die wichtigsten Auswahlprogramme vor.

1) ADB Young Professionals Programm (YPP)

Die normalen Auswahlprozesse der ADB, die unter „Stellenangebote“ zu finden sind, beziehen sich in der Regel auf Einzelchancen oder auf höhere Dienstaltersstufen. Sie erfordern daher neben allen typischen Voraussetzungen für eine exzellente akademische Ausbildung in der Regel drei bis acht Jahre Vorerfahrung.

ADB hat jedoch ein spezielles Programm zur Einstellung von Fachkräften für junge Leute: das ADB Young Professionals Programm (YPP). Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite mit einem Überblick über das gesamte Programm:

ADB YPP – Übersicht

2) ADB-Praktikumsprogramm

Zusammen mit dem YPP ist die ADB-Praktikumsprogramm ist der Haupteingang für junge Berufstätige. Ziel des Programms ist es, Doktoranden offene Stellen anzubieten und eine Verbindung zwischen den betrieblichen Bedürfnissen der Bank, dem Bereich, in dem der Praktikant ausgebildet wird, und dem Bedarf des Praktikanten, Berufserfahrung zu sammeln, um eine zukünftige Position zu übernehmen, zu schaffen.

Das Programm dauert mindestens acht Wochen und maximal sechs Monate. Es ist ein bezahltes Praktikum und folgt den spezifischen Regeln des Projekts und der Funktion, der der Praktikant zugewiesen wird.

Im Gegensatz zum YPP ist das Praktikumsprogramm in der Regel auf den Hauptsitz in Manila beschränkt. Darüber hinaus haben lokale und regionale Büros oft spezifische Prozesse für Praktikumsprogramme in Partnerschaft mit Bildungseinrichtungen in der Region.

Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite mit einem Überblick über das gesamte Praktikumsprogramm:

ADB Praktika – Übersicht

3) Stipendium in Asien und im Pazifik

Obwohl es sich nicht um ein wirklich professionelles Programm handelt, bietet ADB auch Stipendien für Forscher und Doktoranden an, deren Forschung auf Entwicklung ausgerichtet ist und die in Ländern der Region ansässig sind.

Die Bank hofft, dass künftige Forscher möglicherweise daran interessiert sind, der Bank oder anderen privaten oder öffentlichen Einrichtungen in der Region beruflich beizutreten.

Derzeit ist das Hauptstipendium das ADB-Japan-Stipendienprogramm (ADB-JSP). Das Programm bietet:

  • Zahlung der monatlichen Kosten der Institutionen;
  • Ein monatliches Stipendium;
  • Der Kauf von Büchern und anderen notwendigen Materialien;
  • Krankenversicherung;
  • Reisekosten.

Je nach Forschungsthema bzw. ADB-JSP kann auch besondere Unterstützung bei der Erstellung von Abschlussarbeiten, Programmier- und Sprachkursen oder verwandten Vorbereitungskursen garantieren, die für die Durchführung der Forschung als geeignet erachtet werden.

Die von . akzeptierten Studienrichtungen ADB-JSP sind:

  1. Wissenschaft und Technik: Landwirtschaft, Biologie, Informatik, Energie, Ingenieurwesen, Umwelt, Forstwirtschaft, Genetik und Gesundheit.
  2. Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Management: Accounting, Business Administration/Management, Commerce, E-Business, Entrepreneurship, Economics, Finance, International Cooperation und Social Sciences.
  3. Entwicklungsstudien: Asien-Pazifik-Studien, Entwicklungsmanagement und Entwicklungsstudien.
  4. Recht und öffentliche Ordnung: Internationales Wirtschaftsrecht, Internationales Umweltrecht, Policy Studies, Politikwissenschaft, öffentliche Verwaltung und Public Policy.

Die Zulassungskriterien sind:

  • Mitglied eines ADB-Kreditlandes oder des japanischen offiziellen Entwicklungshilfeprogramms zu sein;
  • Nach vorheriger Genehmigung durch eine der teilnehmenden Institutionen;
  • Nachgewiesene akademische Exzellenz in ihrem Abschlussstudium;
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Bachelorabschluss;
  • 35 Jahre oder jünger sein, mit Ausnahme von Seniorenprogrammen, bei denen die Altersgrenze 45 beträgt;
  • Bei guter Gesundheit sein;
  • Zustimmung zur Rückkehr in Ihr Heimatland nach Kursende;
  • Exekutivdirektoren, stellvertretende Direktoren, ADB-Management und -Mitarbeiter, Berater und nahe Verwandte der oben genannten Personen sind nicht für das Stipendium berechtigt;
  • Mitarbeiter von ADB-JSP-Partnerinstitutionen sind nicht stipendienberechtigt;
  • Bewerber, die nicht in ihrem Heimatland wohnen, dürfen sich nicht bewerben.

4) ADB Visiting Fellow Programm

Neben dem ADB-Japan Scholarship Program (ADB-JSP) hat die ADB ein weiteres wichtiges professionelles Partnerschaftsprogramm mit Forschern und Hochschuleinrichtungen.

Für wissenschaftsnahe Forschende, die parallel Berufserfahrung in einer Entwicklungsbank sammeln möchten, bietet sich das Visiting Fellow Programm an.

Das Programm richtet sich an Doktoranden oder Doktoranden, die im Bereich der Wirtschaftswissenschaften forschen, insbesondere an Frauen und Forscherinnen aus Entwicklungsländern. Anträge können jederzeit gestellt werden, Auswertungen und Ergebnisse erfolgen jedoch vierteljährlich.

Aufgrund ihrer breiten, interdisziplinären Expertise nimmt die ADB Forschende auf, die wissenschaftliche Untersuchungen in folgenden Bereichen durchführen:

  • Hilfe und Entwicklung;
  • Verhalten und Entscheidungsfindung;
  • Ökonomie des Klimawandels;
  • Beschäftigung und Arbeitsmärkte;
  • Entwicklung des Finanzsektors;
  • Governance und Institutionen;
  • Wachstum und Strukturwandel;
  • Humankapital;
  • Infrastruktur und Software;
  • Internationaler Handel und Finanzen;
  • Makroökonomie;
  • Geld und Finanzen;
  • Armut, MDGs und inklusives Wachstum;
  • Projektwirtschaftliche Analyse;
  • Regionale öffentliche Güter;
  • Sozialer Schutz;
  • Handel und Investitionen.

ADB-Jobs - Allgemeine Anforderungen

Bevor Sie sich auf eine Stelle bei einem Unternehmen bewerben, ist es wichtig zu verstehen, welches Personalprofil es beschäftigt und in seinen Auswahlprozessen sucht. Dies wird Ihnen helfen: zu verstehen, ob Ihr berufliches Profil zu den Anforderungen der Organisation passt; vorbereiten, um in zukünftigen Auswahlverfahren bessere Erfolgschancen zu haben und bessere Studienpläne und Bewerbungsunterlagen für Ihre Bewerbung vorzubereiten.

Aus diesem Grund wird in diesem Abschnitt ein Überblick über das ADB-Personalprofil gegeben, damit Sie besser verstehen können, wonach diese Organisation in ihren Humanressourcen sucht.

1) Bildungsniveau

Im ADB-Auswahlverfahren ist der akademische Hintergrund des Kandidaten ein entscheidendes Attribut, das zunächst einen eliminierenden und später einen klassifizierenden Charakter hat. Die normalerweise an der Institution ausgeübte Arbeit weist eine hohe Komplexität auf und erfordert Fähigkeiten, die üblicherweise durch ein Hochschulstudium in Bereichen wie Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Rechnungswesen und Informatik unter anderem erworben werden.

Da sie für eine Bank arbeiten, sind die meisten täglichen Aktivitäten der ADB-Mitarbeiter natürlich mit Themen verbunden, die einen direkten Bezug zum Finanzwesen haben, wie Makro- und Mikroökonomie, Investitionen und Sektoranalysen. Die komplexe Dynamik der Institution mit ihren verschiedenen Aktionsfronten führt jedoch zu einer Ausweitung der fachlichen Qualifikationen ihrer Mitarbeiter.

Ein gutes Beispiel dafür ist der aktuelle inhaltliche Fokus der ADB, der über die ökonomische Analyse hinausgeht, auf die Themen Gender, Umwelt und Stadtplanung. Folglich erfordern auch diese Themen, aber auch solche mit Bezug zum Wirtschaftsbereich, ein hohes Qualifikationsniveau.

Obwohl dies keine Voraussetzung ist, empfiehlt die ADB ihren Mitarbeitern dringend, zusätzlich zu einem Bachelor-Abschluss einen MBA- oder Master-Abschluss oder eine Promotion in einem anderen Bereich zu erwerben. Die Exzellenz der an den Auswahlverfahren teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten macht jedoch eine Empfehlung zur Regel, da Kandidatinnen und Kandidaten mit einem durchschnittlichen Lebenslauf in den meisten Fällen bereits über einen der oben genannten Abschlüsse verfügen.

2) Spezialisierung und Expertise

In dem. Jahre seit der Gründung von ADB haben sich die Kernfunktionen stark erweitert. Folglich sind neue thematische und sektorale Erkenntnisse für die tägliche Arbeit der IGO grundlegend geworden. Derzeit umfasst die ADB die folgenden 18 Sektoren und Themenbereiche:

  • Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
  • Steuerzentrum für den asiatisch-pazifischen Raum
  • Klimawandel und Katastrophenrisiko
  • Management
  • Digitale Technologie
  • Bildungswesen
  • Energie
  • Umwelt
  • Finanzsektor
  • Geschlecht und Entwicklung
  • Governance und öffentliche Verwaltung Gesundheit
  • Öffentlich-private Partnerschaften (PPPs)
  • Regionale Zusammenarbeit und Integration
  • Soziale Entwicklung und Armut
  • Zielen für nachhaltige Entwicklung
  • Transport
  • Städtische Entwicklung
  • Wasser

3) Berufserfahrung

Im Allgemeinen haben Kandidaten, die in den verschiedenen ADB-Auswahlverfahren erfolgreich waren, bereits einige Berufserfahrung gesammelt. Wenn Sie davon träumen, bei ADB zu arbeiten, sollten Sie Berufserfahrung in Bereichen der internationalen Entwicklung sammeln.

Diese Erfahrungen können bei anderen internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, in der Regierung oder in der Privatwirtschaft gemacht werden. Ihre Rolle kann als Berater, Freiwilliger, Praktikant, Forscher oder Mitarbeiter sein. Sie sollten Erfahrungen im Zusammenhang mit Ihrem Fachgebiet priorisieren und zu den vielfältigen Entwicklungsthemen beitragen, da sich die Bank auf die Bewältigung von Entwicklungsherausforderungen konzentriert.

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Bedeutung des Sammelns von Arbeitserfahrung in Entwicklungs- oder unterentwickelten Mitgliedsländern, da sich der Großteil der Arbeit der ADB auf diese Standorte konzentriert. Dies ist keine Voraussetzung, kann aber einen erheblichen Unterschied machen. Wenn Sie in einem entwickelten Land leben, verpassen Sie daher keine Austausch- oder Praktikumsmöglichkeit in einem Entwicklungsland.

4) Kompetenzen und Fähigkeiten

Bei der Auswahl von ADB sind nicht nur der Bildungshintergrund und die Berufserfahrung wichtig. Die Organisation bewertet die Kompetenzen der Kandidaten während des gesamten Prozesses zu jeder Zeit rigoros.

Daher sollten Sie darauf abzielen, die gewünschten Kompetenzen zu entwickeln, da diese in den verschiedenen Phasen des ADB-Auswahlprozesses bewertet und getestet werden und ein erhebliches Gewicht bei der Bewertung der Recruiter haben.

Im Folgenden listen wir die gängigsten Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die von ADB-Experten benötigt werden, um sich auf die verschiedenen Auswahlverfahren vorzubereiten:

  • Technische Expertise
  • Engagement für einen Beitrag zur Entwicklung, Zusammenarbeit und Integration von Ländern in Asien und im Pazifik
  • Starker akademischer Hintergrund
  • Erste Berufserfahrung
  • Erfahrung in Projekten und Programmen für Entwicklungsländer
  • Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Starke Teamarbeit und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Begeisterung für die Arbeit in multikulturellen Teams und über Grenzen hinweg

ADB-Jobs - Vorstellungsgespräch

Um die Interviewmechanismen von ADB zu veranschaulichen, haben wir unten die ADB YPP-Interviewphase verwendet. Beachten Sie, dass andere Möglichkeiten bei der ADB leicht davon abweichen können.

Der ADB-Interviewprozess umfasst im Allgemeinen zwei Phasen: a) Interview zur Persönlichkeitsbewertung (online); b) Vor-Ort-Interview (Hauptsitz der ADB). In den folgenden Abschnitten werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Phasen erläutert.

 1. Online-Einstufungsgespräch zur Persönlichkeitsbeurteilung

Das ADB-Persönlichkeits-Assessment-Interview wird online (per Videokonferenz) geführt und dient als Vorauswahlphase für Longlisting-Kandidaten. Diese Phase zielt darauf ab, das Vorhandensein von Soft Skills und allgemeine Aspekte der Persönlichkeit des Kandidaten zu identifizieren.

2. Vor-Ort-Interview (Hauptsitz der ADB).

 Nach dem Online-ADB-Interview werden die Kandidaten auf der Shortlist zu einem Panel-Interview in die ADB-Zentrale (Manila, Philippinen) eingeladen, wobei alle damit verbundenen Kosten übernommen werden. Für das Vor-Ort-Interview verwendet ADB das traditionelle und technische Interviewmodell mit dem Ziel, das technische Wissen der Kandidaten und ihren Bereich über die Operationen und Ziele der Organisation zu testen. 

Den Bewerbern werden in der Regel zwei Arten von Fragen gestellt:

    • Einleitende und traditionelle Fragen (Fragen zur Hauptmotivation, die den Kandidaten zur Bewerbung für die ADB geführt hat oder Fragen zu seiner Erfahrung und seinem beruflichen Werdegang
    • Technische Fragen zu ihrem Arbeitsbereich oder ihrer Entwicklung und Asien orientiert

Damit Sie sich sicherer fühlen und Ihre Leistung während des ADB YPP-Interviewphase, OpenIGO Network hat ein Scheininterview, gemäß dem ADB YPP-Modell, mit einem spezialisierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über unseren ADB YPP Mock Interview Service zu erfahren:

ADB Mock-Vorstellungsgespräch

ADB-Jobs - Gehalt und Zusatzleistungen

Die ADB schreibt vor, dass alle fünf Jahre eine globale Studie zu Vergütungen, Leistungen und Vergütungen durchgeführt und dem Verwaltungsrat vorgelegt werden muss.

Der „2020 Comprehensive Review of Compensation and Benefits for International Staff, National Staff, and Administrative Staff“ (CBR-Bericht) wurde kürzlich veröffentlicht und enthält die folgenden allgemeinen Schlussfolgerungen:

a) Im gegenwärtigen internationalen Szenario der neuen Coronavirus-Pandemie (Sars-CoV-2) ist ein Trend zu signifikanten Veränderungen der Arbeitsbeziehungen zu erkennen. Diese wurden zunächst als vorübergehend angesehen, werden aber jetzt als potenziell dauerhaft verstanden. Tatsächlich muss sich die ADB in ihrer Politik zur Einstellung von Fachkräften an die „neue Norm“ anpassen. Diese Herausforderung stellt jedoch auch eine große Chance dar, da die Bank aufgrund der Tatsache, dass die ADB ihren Hauptsitz in Manila hat, große Schwierigkeiten hat, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, ein Ziel, das viele möglicherweise unattraktiv finden.

b) In Bezug auf die Vergütung des Internationalen Personals (IS) wurde festgestellt, dass ihre Vergütung, Leistungen und Vergütung denen anderer IGOs ​​entsprechen, leicht über dem Markt und angemessen über den Werten des öffentlichen Sektors liegen. Auf der höheren Ebene (ab Stufe IS6) liegen sie dagegen unter dem Marktwert.

c) Bei der Besoldung des National- und Verwaltungspersonals (NS/AS) in Manila ist zu erkennen, dass das Besoldungsniveau im oberen Perzentil liegt, dh Besoldung und Vergütung liegen deutlich über dem Marktdurchschnitt.

d) Bei der Vergütung des National- und Verwaltungspersonals (NS/AS) in den Außenstellen (FO) zeigt sich, dass die Gesamtvergütung und die Vergütungen insbesondere im oberen Bereich über dem Marktdurchschnitt liegen.

Vorteile

Neben einer sehr wettbewerbsfähigen Vergütung sind IGOs ​​wie ADB dafür bekannt, Fachleuten und ihren Angehörigen eine Vielzahl von Vorteilen anzubieten. Die Liste der ADB-Vorteile umfasst:

  • Umfassende, internationale Krankenversicherung, sowie medizinische Versorgung in der Zentrale.
  • Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen: Es werden Lebens-, Unfalltod-, Invaliditäts- und Berufsunfallversicherungen angeboten.
  • Urlaub und Urlaub: Jährlich werden 26 Urlaubstage sowie durchschnittlich bis zu 15 Urlaubstage und 10 Urlaubstage angeboten.
  • Unterstützung bei unvorhergesehenen Herausforderungen: Die Bank bietet verschiedene Arten von Unterstützung an, wie zum Beispiel ein befristetes Darlehen von 3 bis 15 Monatsgehältern; Erstattung von Reisekosten, z. B. Tod eines Familienmitglieds; und Rettungsdienste, unter anderem.
  • Pensionierung: ADB bietet zwei Altersversorgungsleistungen an, den Staff Retirement Plan (SRP) und den Defined Contribution (DC) Plan.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unser kommendes E-Book über ADB Jobs & Careers!

Durch das weitere Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich verstehe
en English
X

OpenIGO | International Careers Development Network
ADB Jobs

Un Jobs

ADB Jobs

Find out everything about Jobs and Careers with the ADB!

Working for an organization such as the Asian Development Bank (ADB) is an opportunity that could change your life. The organization combines good remuneration with meaningful work that can help millions of people improve their quality of life. You will be able to construct influential networks as well as receive encouragement to develop professionally. In addition, working for the ADB means having a global career with a global reach, in a multicultural and pleasant environment.

Because of the above-mentioned reasons, in addition to a competitive remuneration package, career mobility, and the support that successful candidates receive once they are assigned to a position at the organization, ADB Jobs selection processes are highly sought-after by many young professionals, making them highly competitive.

In pursuit of its mission, the OpenIGO network has developed support and guidance services, with the aim of highly increasing your chances of success in these competitive selection processes.

These include an Application Review and a Mock Interview – based on the Asian Development Bank’s original model.

For more information, access:

ADB Jobs – Products & Services

Our team has recently released a brand-new e-Book: “Asian Development Bank (ADB) Careers”. Check it out:


ADB overview

The Asian Development Bank (ADB) was created in 1960 to provide support for economic growth and increased cooperation between its member states. The bank offers loans, technical assistance, subsidies and other financial products that aim to guarantee the socio-economic development of its partners. ADB provides financing for the public and private sector and also develops partnerships with other multilateral, bilateral, private and commercial institutions to finance development in the Asia and Pacific region.

ADB’s main focus: Promoting the social and economic development of its member states and Asian partners.

Themes addressed by the ADB:

  • Public Sector (Sovereign Financing)
  • Private Sector (No Sovereign Financing)
  • Cofinancing Partnerships
  • Results-Based Lending for Programs
  • Trade Financing Program
  • Asian Development Fund
  • ASEAN Infrastructure Fund
  • Investor Relations

ADB Jobs - Selection Processes

In addition to the wide range of ADB vacancies listed on the institution’s website, the organization also has specific selection programs for some of their positions. We will present the main selection programs in this section.

1) ADB Young Professionals Program (YPP)

ADB’s normal selection processes, which can be found under “Job Opportunities”, generally refer to single opportunities, or to higher seniority levels. Therefore, in addition to all the typical requirements for excellent academic training, they usually require three to eight years’ worth of prior experience.

However, ADB has a specific professional hiring program for young people: the ADB Young Professionals Program (YPP). To know more about it, visit our page overviewing the whole program:

ADB YPP – Overview

2) ADB Internship Program

Along with the YPP, the ADB internship program is the main entryway for young professionals. The purpose of the program is to offer vacancies to graduate students, creating a link between the Bank’s operational needs, the area in which the intern is being trained, and the need for the intern to gain professional experience in order to take on future positions.

The program lasts a minimum of eight weeks and a maximum of six months. It is a paid internship and follows the specific rules of the project and function to which the intern is assigned.

Unlike the YPP, the internship program is usually restricted to the Manila headquarters. In addition, local and regional offices often have specific processes for internship programs in partnership with educational institutions in the region.

To know more about it, visit our page overviewing the whole internship program:

ADB Internships – Overview

3) Scholarship in Asia and the Pacific

Although it is not truly a professional program, ADB also offers scholarships for researchers and graduate students whose research is focused on development and who are residents of countries in the region.

The Bank hopes that future researchers may eventually be interested in joining the Bank or other private or public institutions in the region professionally.

Currently, the main scholarship offered is the ADB-Japan Scholarship Program (ADB-JSP). The program offers:

  • Payment of the institutions’ monthly costs;
  • A monthly stipend;
  • The purchase of books and other necessary materials;
  • Health insurance;
  • Travel expenses.

Depending on the research topic, ADB-JSP can also guarantee special assistance for thesis development, programming and language courses, or related preparatory courses deemed suitable for carrying out the research.

The fields of study accepted by ADB-JSP are:

  1. Science and Technology: Agriculture, Biological Science, Computer Science, Energy, Engineering, Environment, Forestry, Genetics, and Health.
  2. Economics, Business and Management: Accounting, Business Administration/Management, Commerce, E-Business, Entrepreneurship, Economics, Finance, International Cooperation, and Social Sciences.
  3. Development Studies: Asia Pacific Studies, Development Management, and Development Studies.
  4. Law and Public Policy: International Business Law, International Environmental Law, Policy Studies, Political Science, Public Administration, and Public Policy.

The eligibility criteria are:

  • Being a member of an ADB lending country or of the Japanese Official Development Assistance program;
  • Having been previously approved by one of the participating institutions;
  • Proven academic excellence in their graduate studies;
  • Having at least two years of professional experience after obtaining a bachelor’s degree;
  • Being 35 or under, with the exception of senior programs where the age limit is 45;
  • Being in good health;
  • Agreeing to return to your home country after the end of the course;
  • Executive directors, alternate directors, ADB management and staff, consultants, and close relatives of the aforementioned are not eligible for the scholarship;
  • Staff of ADB–JSP partner institutions are not eligible for the scholarship;
  • Applicants who do not reside in their home country are not allowed to apply.

4) ADB Visiting Fellow Program

In addition to the ADB-Japan Scholarship Program (ADB-JSP), ADB has another important professional partnership program with researchers and higher education institutions.

For researchers linked to academia who wish to gain parallel professional experience in a development bank, the Visiting Fellow Program is the most suitable option.

The program is focused on PhDs or PhD students performing research in the field of economics, in particular women and researchers from developing countries. Applications can be made at any time, but evaluations and results take place on a quarterly basis.

Due to its broad, interdisciplinary areas of expertise, ADB accepts researchers who carry out scientific investigation in the following areas:

  • Aid and Development;
  • Behavior and Decision Making;
  • Economics of Climate Change;
  • Employment and Labor Markets;
  • Financial Sector Development;
  • Governance and Institutions;
  • Growth and Structural Transformation;
  • Human Capital;
  • Infrastructure and Software;
  • International Trade and Finance;
  • Macroeconomics;
  • Money and Finance;
  • Poverty, MDGs, and Inclusive Growth;
  • Project Economic Analysis;
  • Regional Public Goods;
  • Social Protection;
  • Trade and Investment.

ADB Jobs - General Requirements

Before applying for a vacancy at an organization, it is important to understand which staff profile it employs and looks for in its selection processes. This will help you to: understand if your professional profile fits with what the organization is looking for; to get ready, in order to have greater chances of success in future selection processes, and to prepare better curriculum and application documents required for your application.

Therefore, an overview of the ADB staff profile will be presented in this section, so that you will be able to gain a better understanding of what this organization looks for in its human resources.

1) Educational Level

In the ADB selection process, the candidate’s academic background is a crucial attribute, having at first an eliminatory character, and later a classificatory one. The work normally carried out at the institution possesses a high level of complexity, demanding skills that are commonly obtained through higher education in areas such as economics, finance, accounting, and computer science, among others.

As they work for a bank, naturally, most of the ADB staff’s daily activities involve topics directly related to finance, such as macro and microeconomics, investments, and sector analysis. However, the complex dynamics of the institution, with its several fronts of action, result in an expansion of the professional qualifications needed of its staff.

A good example of this is ADB’s recent substantive focus, which goes beyond economic analysis, on issues of gender, environment and urban planning. Consequently, these themes, as well as those related to the economic sphere, also require a high level of qualification.

While not a requirement, ADB highly recommends that its staff, in addition to a bachelor’s degree, hold degrees at the MBA or a master’s, or doctoral degree in another field. However, the excellence of candidates who participate in the selection processes makes recommendation the rule, since in most cases, candidates with CVs considered average already possess one of the above-mentioned degrees.

2) Areas of Specialization and Expertise

In the. years since ADB was founded, its core functions have expanded greatly. Consequently, new thematic and sectorial knowledge have become fundamental to the IGO’s day-to-day operations. Currently, ADB comprises the following 18 sectors and thematic areas:

  • Agriculture and Food Security
  • Asia Pacific Tax Hub
  • Climate Change and Disaster Risk
  • Management
  • Digital Technology
  • Education
  • Energy
  • Environment
  • Finance Sector
  • Gender and Development
  • Governance and Public Management Health
  • Public-Private Parternships (PPPs)
  • Regional Cooperation and Integration
  • Social Development and Poverty
  • Sustainable Development Goals
  • Transport
  • Urban Development
  • Water

3) Professional Experience

Generally speaking, candidates who are successful in the various ADB selection processes have had some prior work experience. If your dream is to work for ADB, you should look to gain work experience in areas related to international development.

These experiences may take place at other international organizations, non-governmental organizations, in the government, or in the private sector. Your role may be as a consultant, volunteer, intern, researcher, or staff member. You should prioritize experiences linked to your area of expertise and contribute to the wide range of development topics, since the bank focuses on addressing development challenges.

Another aspect to consider is the importance of gaining work experience in developing or under-developed member countries, as most of ADB’s work focuses on these locations. This is not a requirement but could make a significant difference. Therefore, if you live in a developed country, do not miss an exchange or internship opportunity in a developing country.

4) Competencies and Skills

It is not just educational background and professional experience that are important in ADB’s selections. The organization rigorously assesses candidates’ competencies at all times during the process.

Therefore, you should aim to develop the desired competencies, as they will be evaluated and tested during the various stages of the ADB selection process and have significant weight in the recruiters’ evaluation.

Below, we list the most common competencies and skills required by ADB professionals to prepare for the different selection processes:

  • Technical Expertise
  • Commitment to contributing to development, cooperation, integration of countries in Asia and Pacific
  • Strong academic background
  • Prior professional experience
  • Experience in projects and programs for developing countries
  • Proficiency in written and spoken English
  • Strong teamwork and interpersonal skills
  • Enthusiasm for working in multicultural teams and across borders

ADB Jobs - Interview

To exemplify ADB’s interview mechanisms, we have used the ADB YPP interview stage below. Note that other opportunities at the ADB may vary slightly from this.

The ADB interview process generally includes two stages: a) Personality Assessment Interview (online); b) On-Site Interview (ADB’s HQ). The following sections will elucidate the differences between these two stages.

 1. Personality online assessment interview

The personality assessment ADB interview is conducted online (by video conference) and functions as a pre-selection phase for long-listing candidates. This phase aims to identify the presence of soft skills and general aspects of the candidates’ personality.

2. On-Site Interview (ADB’s Head Quarters).

 After the Online ADB interview, the Short-Listed candidates are invited to the ADB Head Quarter (Manila, Philippines), with all related costs sponsored, to a panel interview. For the On-Site Interview, ADB uses the traditional and technical interview model with the purpose of testing the candidates’ technical knowledge and their domain about the organization’s operations and objectives. 

Candidates are usually asked two types of questions:

    • Introductory and traditional questions (questions regarding the main motivation that led the candidate to apply for the ADB or questions about their experience and employment history
    • Technical questions regarding their working area or development and Asia oriented

To help you feel more secure and greatly improve your performance during the ADB YPP interview stage, OpenIGO Network has developed a mock interview, as per the ADB YPP model, with a specialized professional who has extensive experience.

Click on the link below to find out more about our ADB YPP Mock Interview service:

ADB Mock Interview

ADB Jobs - Salary and Benefits

ADB stipulates that a global study on remuneration, benefits, and compensations must be conducted and presented to the Board of Directors every five years.

The “2020 Comprehensive Review of Compensation and Benefits for International Staff, National Staff, and Administrative Staff” (CBR Report) was recently released, and presents the following general conclusions:

a) In the present international scenario of the new coronavirus (Sars-CoV-2) pandemic, there has been a trend of significant change in labor relations. These were initially seen as temporary but are now understood as being potentially permanent. Indeed, ADB will need to adapt to the “new norm” in terms of its policy on hiring professionals. This challenge, however, also represents a great opportunity, as the Bank has found great difficulty in attracting and retaining qualified professionals due to the fact that ADB is headquartered in Manila, a destination that many may find unattractive.

b) With respect to the remuneration of International Staff (IS), it is found that their remuneration, benefits, and compensation are in line with those of other IGOs, slightly above market and reasonably above public sector values. On the other hand, for senior levels (from level IS6), they are below the market value.

c) Regarding the remuneration of National and Administrative Staff (NS/AS) in Manila, it can be seen that the remuneration level is in the upper percentile, that is, remuneration and compensation are well above the market average.

d) For the compensation of National and Administrative Staff (NS/AS) in field offices (FO), it is apparent that the total compensation and compensation are above the market average, especially for senior levels.

Benefits

In addition to highly competitive remuneration, IGOs such as ADB are known for offering a wide variety of benefits to professionals and their dependents. The list of ADB benefits includes:

  • Comprehensive, international health insurance, as well as medical care at headquarters.
  • Life and disability insurance plans: Life, accidental death, disability, and occupational accident insurance are offered.
  • Vacation and Leave: 26 days of vacation are offered annually, as well as an average of up to 15 days of leave and 10 holidays.
  • Support in the case of unforeseen challenges: The Bank offers various types of support, such as a limited loan of 3 to 15 months’ worth of salary; reimbursement for travel expenses, such as the death of a family member; and emergency medical services, among others.
  • Retirement: ADB offers two retirement benefits, the Staff Retirement Plan (SRP) and the Defined Contribution (DC) Plan.

To know more, check out our upcoming ebook about ADB Jobs & Careers!

By continuing to browse this site, you agree to our use of cookies. Read our privacy policy

I understand

Get updates and tips about the World Bank Internships!

Receive first-hand news and tips on the WB Internship, as well as exclusive offers from our products & services!