fbpx
OpenIGO | Internationales Karriereentwicklungsnetzwerk
Asiatische Entwicklungsbank - Young Professionals Program (ADB YPP 2021-2022)

Asiatische Entwicklungsbank – Young Professionals Program (ADB YPP 2021-2022)

Programmübersicht

Das Young Professionals Program der Asian Development Bank (besser bekannt als ADB YPP) ist eine jährliche Initiative, die sich auf die Auswahl und Rekrutierung von angesehenen und hochqualifizierten jungen Fachkräften aus verschiedenen Teilen der Welt konzentriert. Jährlich bewerben sich etwa 2.000 – 4.000 Kandidaten aus ADB-Mitgliedsländern um eine Stelle als internationaler Beamter bei der Bank. Die ausgewählten Bewerber werden zu einem Weiterbildungsprogramm eingeladen, um eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen zu starten. Darüber hinaus ist das ADB YPP-Gehalt ein guter Ausgangspunkt für einen jungen Berufstätigen.

Die ADB YPP-Bewerbung stellt eine großartige Einstiegsmöglichkeit für Fachkräfte mit wenig Erfahrung dar, die ihre Karriere in der Organisation durchstarten möchten. Die Positionen, die Kandidaten, die in diesem Auswahlverfahren erfolgreich sind, angeboten werden, sind Berufseinstiegspositionen und erfordern daher keine umfassende Berufserfahrung.

Aus den oben genannten Gründen ist dieses Auswahlverfahren neben einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket, der beruflichen Mobilität und der Unterstützung, die erfolgreiche Kandidaten nach ihrer Zuweisung in eine Position im Unternehmen erhalten, bei vielen jungen Berufstätigen sehr gefragt Es ist sehr wettbewerbsfähig – von den anfänglich 4,000 Bewerbern wird geschätzt, dass die ADB YPP-Annahmequote bei etwa 10 oder 20 Personen liegt.

Um Ihnen beim ADB YPP zu helfen, hat OpenIGO Network ein brandneues E-Book entwickelt: „ADB YPP – The Essential Guide“.

Dieses umfassende eBook hilft Ihnen, Ihren Traumjob bei der Asiatischen Entwicklungsbank zu finden! Sie lernen das ADB YPP kennen, lernen, sich dafür zu bewerben und sind der Konkurrenz einen Schritt voraus, indem Sie alle wichtigen Strategien und Tipps kennen, um in diesem Auswahlprozess erfolgreich zu sein.

Möchten Sie im ADB YPP erfolgreich sein? Dann hol es dir jetzt:

ADB YPP – Der grundlegende Leitfaden [E-Book]

Sehen Sie sich auch unsere anderen ADP YPP-bezogenen Produkte und Dienstleistungen an:

ADB YPP – Produkte & Dienstleistungen

ADB-Übersicht

Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) ist eine Anfang der 1960er Jahre gegründete internationale Entwicklungsfinanzierungsinstitution mit dem Ziel, Armut zu lindern und Wirtschaftswachstum und Zusammenarbeit in einer der ärmsten Regionen der Welt, dem asiatisch-pazifischen Raum, zu fördern. Sie stellt Darlehen, technische Hilfe und Zuschüsse für Entwicklungsprojekte bereit und unterstützt Entwicklungsländer. Es konzentriert sich auf fünf Kernbereiche: Infrastrukturentwicklung, Umwelt (einschließlich Klimawandel), regionale Zusammenarbeit und Integration, Entwicklung des Finanzsektors und Bildung. ADB ist bestrebt, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Länderebene für Entwicklungsergebnisse zu sorgen. Auf Unternehmensebene wird dies durch die Verfeinerung des früheren Ergebnisrahmens (2009-2012) und die kürzlich erfolgte Annahme eines ergebnisorientierten Ergebnisrahmens (2013-2016) deutlich. Auf Länderebene manifestiert sich die Verpflichtung zu Ergebnissen durch die Qualität der Ergebnisrahmen.

Schwerpunkte der ADB: Förderung des Wirtschaftswachstums und der Zusammenarbeit im asiatisch-pazifischen Raum.

Themen der ADB:

  • Entwicklung der Infrastruktur;
  • Umwelt (einschließlich Klimawandel);
  • Regionale Zusammenarbeit und Integration;
  • Entwicklung des Finanzsektors;
  • Unterricht & Bildung

Beschreibung des ADB YPP

Welche Studienfächer sind für das ADB YPP erforderlich?

Die Bank sucht Young Professionals mit mindestens 2-jähriger Erfahrung in den folgenden Bereichen:

  • Makro- oder Entwicklungsökonomie;
  • Landwirtschaft und natürliche Ressourcen;
  • Klimawandel;
  • Kommerzielle/Investmentbanking oder Unternehmensinvestitionen;
  • Bildung;
  • Energie;
  • Die Umgebung;
  • Der Finanzsektor;
  • Gesundheitswesen;
  • Öffentlich Private Partnerschaft;
  • Ländliche Entwicklung;
  • Transport;
  • Stadtplanung;
  • Wasser Operationen.

Wie lange dauert das ADB YPP?

Ausgewählten Young Professionals (YPs) wird eine befristete Anstellung für 3 Jahre angeboten.

Was ist das wtägliche Arbeitsbelastung des ADB YPP?

Das Programm ist Vollzeit. Daher arbeiten ausgewählte Kandidaten zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche. Wochenendarbeit kann erforderlich sein.

Wo sind die Standorte des ADB YPP?

YPs werden zunächst in einer der Abteilungen des Hauptsitzes (Manila, Philippinen) eingesetzt, wo sie grundlegende Erfahrungen mit den Operationen von ADB sammeln können, und dann für 12 Monate in einer anderen Abteilung/einem anderen Büro im Rotationsprinzip eingesetzt. Der Rotationseinsatz wird in einem Bereich durchgeführt, der mit dem Erstpraktikum verwandt ist, wobei von YPs erwartet wird, dass sie ihre Erfahrungen erweitern und ihr Wissen über das Thema vertiefen.

 Weiterbeschäftigung:

Gegen Ende des Programms werden YPs ermutigt, nach internen Möglichkeiten zu suchen, wenn sie in der Bank bleiben möchten.

ADB YPP - Gehalt

Das ADB YPP-Gehalt hat eine anfängliche Laufzeit von 80-90/Jahr mit Leistungsüberprüfung für einen zusätzlichen 2-Jahres-Vertrag. Daher kann das Gesamtgehalt je nach beruflichem und akademischem Hintergrund zwischen 80 und 120 USD/Jahr liegen.

Darüber hinaus bietet die ADB ihren jungen Berufstätigen eine Reihe von Vorteilen, wie nachfolgend beschrieben:

ADB YPP-Vorteile

  • Gehäuse
  • Kindererziehung
  • Business-Class-Tickets
  • Kranken- und Lebensversicherung
  • Altersversorgung

ADB YPP – Anforderungen

Was sind die Bildungsanforderungen des ADB YPP?

Ein Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen, Umwelt, Sozialwissenschaften, Public Policy oder anderen für die Arbeit der ADB relevanten Bereichen.

Ein fortgeschrittener Abschluss kann im Auswahlverfahren von Vorteil sein.

Was sind die Sprachanforderungen des ADB YPP?

Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kenntnisse in Englisch.

 ADB-YPP Altersgrenze:

Geboren am oder nach dem 1. Januar 1988.

Was ist das ADB YPP nAnforderung an die Unverfälschtheit?

Bewerber müssen Staatsbürger eines ADB-Mitgliedslandes sein.

Regionale ADB-Mitgliedsländer
Afghanistan; Armenien; Australien; Aserbaidschan; Bangladesch; Bhutan; Brunei Darussalam;Kambodscha; China, Volksrepublik; Cookinseln; Fidschi; Georgia; HongKong, China; Indien; Indonesien; Japan; Kasachstan; Kiribati; Korea, Republik von; Kirgisische Republik; Demokratische Volksrepublik Laos; Malaysia; Malediven; Marshallinseln; Mikronesien, Föderierte Staaten von; Mongolei; Myanmar; Nauru; Nepal; Neuseeland; Niue; Pakistan; Palau; Papua Neu-Guinea; Philippinen; Samoa; Singapur; Salomon-Inseln; Sri Lanka; Taipeh, China; Tadschikistan; Thailand; Timor-Leste; Tonga; Turkmenistan; Tuvalu; Usbekistan; Vanuatu; Vietnam;
Nicht-regionale ADB-Mitgliedsländer
Österreich; Belgien; Kanada; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Irland; Italien Luxemburg; Die Niederlande; Norwegen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Truthahn; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten

Welche Kompetenzen sind für das ADB YPP erforderlich?

Fähigkeit, mit anderen unterschiedlicher Nationalitäten und kulturellem Hintergrund zusammenzuarbeiten

 Weitere Anforderungen:

Mindestens 2 Jahre berufsrelevante Berufserfahrung.

ADB YPP - Bewerbungsprozess

Wann Sie sich für das ADB YPP bewerben sollten:

Die ADB nimmt Bewerbungen für einen Monat entgegen, in der Regel im März eines jeden Jahres (ADB YPP 2017 und 2018). Die Bewerbungen für das ADB YPP 2019 wurden jedoch im Oktober und Dezember geöffnet. Es wird daher empfohlen, den Bewerbungszeitraum direkt auf der Website der ADB zu überprüfen.

 Wie bewerbe ich mich für das ADB YPP?

Der Bewerbungsprozess erfolgt über das E-Recruiting-System der ADB und umfasst folgende Schritte:

  • Ausfüllen des Online-Profils des Kandidaten: persönliche Daten; Bildung, Ausbildung, beruflicher Werdegang;
  • Einreichen der erforderlichen Unterlagen: Lebenslauf; ADB YPP-Anschreiben; Zertifikate und andere Anlagen.

 Was sind die pWie sieht der Auswahlprozess für das ADB YPP aus?

Der Auswahlprozess für das ADB YPP umfasst folgende Schritte:

  1. Geeignete Kandidaten bewerben sich über die ADB Karriere- und Beschäftigungssystem (ACES), alle notwendigen Informationen ausfüllen
  2. Erstscreening der Bewerbungen gefolgt von einem Online-Assessment mit ausgewählten Kandidaten (Fragen zur Persönlichkeitsbewertung)
  3. Kandidaten, die nach dem Online-Assessment festgenommen werden, werden zu einem technischen schriftlichen Test eingeladen.
  4. Kandidaten in der engeren Auswahl werden kontaktiert
  5. Abschlussgespräch in der ADB-Zentrale.
  6. Einstellungsprüfung und Angebotsprozess.

Mit dem Ziel, Ihre Erfolgschancen in dieser Phase des Auswahlverfahrens stark zu erhöhen, hat OpenIGO Network einen gründlichen Bewerbungsprüfungsservice für ADB YPP-Kandidaten zusammengestellt, der Ihnen hilft, Ihre Unterlagen mit äußerster Sorgfalt vorzubereiten und die Qualität Ihrer Bewerbung zu verbessern. Klicken Sie auf den Link, um mehr zu erfahren:

ADB YPP – Bewerbungsüberprüfung

ADB YPP – Vorstellungsgespräch

Der ADB YPP-Interviewprozess umfasst im Allgemeinen zwei Phasen: a) Interview zur Persönlichkeitsbewertung (online); b) Vor-Ort-Interview (Hauptsitz der ADB). In den folgenden Abschnitten werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Phasen erläutert.

 1. Online-Einstufungsgespräch zur Persönlichkeitsbeurteilung

Das Persönlichkeits-Assessment ADB YPP Interview wird online (per Videokonferenz) geführt und dient als Vorauswahlphase für Longlisting-Kandidaten. Diese Phase zielt darauf ab, das Vorhandensein von Soft Skills und allgemeine Aspekte der Persönlichkeit des Kandidaten zu identifizieren. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Fragen zu Persönlichkeitsinterviews, die Ihnen helfen, besser zu verstehen:

 Fragen zum Persönlichkeitsinterview*

  • Wenn Ihr Vorgesetzter Sie bitten würde, eine Aufgabe zu erledigen, die Sie zunächst für unmöglich hielten, wie würden Sie das angehen?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie für jemanden einspringen mussten. Warst du erfolgreich? Wie haben Sie sich durch die Erfahrung gefühlt?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie eine Frist verpasst (oder fast verpasst) haben. Wie haben Sie reagiert, als Sie merkten, dass Sie in Rückstand geraten sind? Was hat dich diese Erfahrung gelehrt?
  • Arbeiten Sie lieber im Team oder alleine? Warum?`
  • Wenn Sie mit einem Fingerschnippen eine Sache an Ihrer Persönlichkeit ändern könnten, was wäre das und warum?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Ihr Vorgesetzter mit den Ergebnissen Ihrer Arbeit nicht zufrieden war. Wie haben Sie die Themen besprochen und was haben Sie beim nächsten Mal anders gemacht?
  • Was sind Ihre Leidenschaft?
  • Welche Aktivitäten oder Hobbys haben Sie außerhalb der Arbeit?

*(Auszug aus: https://resources.workable.com/personality-interview-questions)

 2. Vor-Ort-Interview (Hauptsitz der ADB).

 Nach dem Online-ADB-YPP-Interview werden die Shor-Listed-Kandidaten zu einem Panel-Interview in die ADB-Zentrale (Manila, Philippinen) eingeladen, wobei alle damit verbundenen Kosten übernommen werden. Für das Vor-Ort-Interview verwendet ADB das traditionelle und technische Interviewmodell mit dem Ziel, das technische Wissen der Kandidaten und ihren Bereich über die Operationen und Ziele der Organisation zu testen. 

Den Bewerbern werden in der Regel zwei Arten von Fragen gestellt:

  • Einführende und traditionelle Fragen (Fragen zur Hauptmotivation, die den Kandidaten zur Bewerbung für das ADB YPP geführt hat oder Fragen zu seiner Erfahrung und seinem beruflichen Werdegang.
  • Technische Fragen zu ihrem Arbeitsbereich oder ihrer Entwicklung und Asien orientiert

Im Folgenden stellen wir einige Beispiele für Fragen vor, die bei dieser Art von Interview gestellt werden können:

  • Wo sehen Sie Asiens Finanzdienstleistungsbranche?
  • Warum denkst du, dass du perfekt für diesen Job geeignet bist?
  • Was sollte getan werden, um das Wirtschaftswachstum im asiatisch-pazifischen Raum zu fördern?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie in einem Team gearbeitet haben, die Herausforderungen, denen Sie sich gestellt haben, und Ihre Beiträge
  • Wie würden Sie den Anleihenmarkt in Asien entwickeln?

Um Ihnen zu helfen, sich sicherer zu fühlen und Ihre Leistung während der ADB YPP-Interviewphase erheblich zu verbessern, hat OpenIGO Network ein Mock-Interview nach dem ADB YPP-Modell mit einem spezialisierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung entwickelt. Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über unseren ADB YPP Mock Interview Service zu erfahren:

Scheininterview

Welche Dokumente sind für das ADB YPP einzureichen?

Für das Bewerbungsverfahren müssen Sie Folgendes einreichen:

  • Lebenslauf (Lebenslauf)/Lebenslauf;
  • Motivationsschreiben;
  • Akademische Abschriften
  • Kopie der Kurzzusammenfassung der Abschlussarbeit/Dissertation (falls zutreffend)

Was sind die Bewertungskriterien für das ADB YPP?

Die Anwerber werden versuchen herauszufinden, ob die akademischen und beruflichen Erfahrungen der Bewerber für die Tätigkeit der Bank relevant sind, sowie ihre Stellenerwartungen und ihren Kenntnisstand über die Arbeit der Institution bewerten.

 Andere Informationen:

Als Young Professional arbeiten Sie an Programmen, die den Kontinent abdecken, und stehen an der Spitze spannender Bankinitiativen, die Asiens Zukunft gestalten. Das Programm bereitet Sie darauf vor, ein Entwicklungsprofi mit bemerkenswerter Wirkung zu werden. Die Asiatische Entwicklungsbank ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Weibliche Kandidaten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.

Weitere Informationen zum Young Professionals Programm:E-Mail-Kontaktformular.

 

Durch das weitere Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich verstehe
en English
X

OpenIGO | International Careers Development Network
Asian Development Bank - Young Professionals Program (ADB YPP 2020)

Asian Development Bank – Young Professionals Program (ADB YPP 2020)

Program Overview

The Asian Development Bank Young Professionals Programme (better known as the ADB YPP) is an annual initiative focused on the selection and recruitment of distinguished and highly qualified young professionals from different parts of the world. Every year, about 2.000 – 4.000 candidates, from ADB member countries, apply for a chance to work as an international civil servant with the Bank. The applicants selected are invited to take part in a professional development program, so that they can start a successful career with the organization. Furthermore, the ADB YPP Salary is a good start point for a young professional.

The ADB YPP application represents a great entry opportunity for professionals with little experience who are looking to kick-start their career at the organization. The positions offered to candidates who succeed in this selection process are entry-level professional posts and, therefore, do not require extensive work experience.

Because of the above-mentioned reason, in addition to a competitive remuneration package, career mobility and the support that successful candidates receive once they are assigned to a position at the organization, this selection process is highly sought-after by many young professionals, making it highly competitive – from the initial 4,000 applicants, it is estimated that the ADB YPP acceptance rate is around 10 or 20 individuals.

To help you succeed in the ADB YPP, OpenIGO Network has developed a series of ADB YPP-related services. These include revising your application documents and a mock interview, based on the ADB Young Professionals Programme model. Click the link below:

ADB YPP – Products & Services

ADB Overview

The Asian Development Bank (ADB) is an international development finance institution conceived in the early 1960s, which aims to alleviate poverty and foster economic growth and cooperation in one of the poorest regions in the world, the Asian and Pacific Region. It provides loans, technical assistance and grants for development projects and supports developing member countries. It focuses on five core areas: infrastructure development, environment (including climate change), regional cooperation and integration, finance sector development, and education. ADB is committed to managing for development results at both the corporate and country level. At the corporate level, this is evident through the refinement of the former results framework (2009-2012) and the recent adoption of an outcome-oriented results framework (2013-2016). At the country level, the commitment to results is manifest through the quality of the results frameworks.

ADB’s main focus: to foster economic growth and cooperation in the Asian and Pacific Region.

Themes addressed by the ADB:

  • Infrastructure development;
  • Environment (including climate change);
  • Regional cooperation and integration;
  • Finance sector development;
  • Education

Description of the ADB YPP

What are the fields of study required for the ADB YPP?

The Bank seeks to recruit Young Professionals with at least 2-year experience in the following areas:

  • Macro or development economics;
  • Agriculture and natural resources;
  • Climate change;
  • Commercial/investment banking or corporate investment;
  • Education;
  • Energy;
  • The environment;
  • The financial sector;
  • Public health;
  • Public-private partnerships;
  • Rural development;
  • Transport;
  • Urban planning;
  • Water operations.

What is the duration of the ADB YPP?

Selected Young professionals (YPs) are offered a fixed-term appointment of 3 years.

What is the weekly workload of the ADB YPP?

The program is full-time. Therefore, selected candidates work between 35 and 40 hours per week. Work on weekends may be required.

Where are the locations of the ADB YPP?

YPs will be initially placed in one of the departments in the Headquarters (Manila, Philippines) where they can gain foundational experience of ADB’s operations, then assigned to another department/office as a rotational assignment for 12 months. The rotational assignment will be carried out in a field related to the initial placement whereby YPs are expected to broaden their experience and deepen their knowledge on the subject matter.

 Subsequent employment:

Towards the end of the program, YPs are encouraged to seek internal opportunities should they wish to remain in the Bank.

ADB YPP - Salary

The ADB YPP salary has initial term at 80k-90k/yr with performance review for an additional 2 years contract. Therefore, the total salary may range from 80k up to 120k USD/per year, depending on the professional and academic background.

In addition, the ADB offers a range of benefits for their young professionals as described below:

ADB YPP Benefits

  • Housing
  • Child education
  • Business class tickets
  • Health and life insurance
  • Pension plan

ADB YPP - Requirements

What is the education requirement of the ADB YPP?

A university degree in economics, finance, business administration, engineering, the environment, social sciences, public policy, or other areas relevant to ADB’s work.

Possessing advanced degrees may be an advantage in the selection process.

What is the language requirement of the ADB YPP?

Excellent oral and written skills in English.

 ADB YPP Age Limit:

Born on or after 1 January 1988.

What is the ADB YPP nationality requirement?

Applicants must be citizens of a ADB member country.

ADB Regional Member Countries
Afghanistan; Armenia; Australia; Azerbaijan; Bangladesh; Bhutan; Brunei Darussalam;Cambodia; China, People’s Republic of; Cook Islands; Fiji; Georgia; Hong Kong, China; India; Indonesia; Japan; Kazakhstan; Kiribati; Korea, Republic of; Kyrgyz Republic; Lao People’s Democratic Republic; Malaysia; Maldives; Marshall Islands; Micronesia, Federated States of; Mongolia; Myanmar; Nauru; Nepal; New Zealand; Niue; Pakistan; Palau; Papua New Guinea; Philippines; Samoa; Singapore; Solomon Islands; Sri Lanka; Taipei,China; Tajikistan; Thailand; Timor-Leste; Tonga; Turkmenistan; Tuvalu; Uzbekistan; Vanuatu; Viet Nam;
ADB Non-Regional Member Countries
Austria; Belgium; Canada; Denmark; Finland; France; Germany; Ireland; Italy Luxembourg; The Netherlands; Norway; Portugal; Spain; Sweden; Switzerland; Turkey; United Kingdom; United States

What are the competences required for the ADB YPP?

Able to work with others of different nationalities and cultural backgrounds

 Other requirements:

Minimum of 2 years of professional experience relevant to the job role.

ADB YPP - Application Process

When to apply for the ADB YPP:

The ADB accepts applications for one month, generally in March of each year (ADB YPP 2017 and 2018 edition). However, applications for the ADB YPP 2019 opened in October and December. Thus, it is recommended to check the application period directly on the ADB’s website.

 How to apply for the ADB YPP?

The application process is done via ADB’s e-recruitment system and comprises the following steps:

  • Filling out the candidate online profile: personal information; education, training, employment history;
  • Submitting the required documents: CV; ADB YPP Cover Letter; certificates and other attachments.

 What are the phases of the selection process for the ADB YPP?

The selection process for the ADB YPP comprises the following steps:

  1. Eligible candidates apply through the ADB Career and Employment System (ACES), completing all the necessary information
  2. Initial screening of applications followed by an online assessment with selected candidates (Personality assessment questions)
  3. Candidates retained after the online assessment will be invited to a technical written test.
  4. Short-listed candidates will be contacted
  5. Final interview in ADB Headquarters.
  6. Pre-employment check and offer process.

With the aim of highly increasing your chances of success in this stage of the selection process, OpenIGO Network has put together a thorough Application Review service for ADB YPP candidates, to help you prepare your documents with extreme care and enhance the quality of your application. Click on the link to find out more:

ADB YPP – Application Review

ADB YPP - Interview

The ADB YPP interview process generally includes two stages: a) Personality Assessment Interview (online); b) On-Site Interview (ADB’s HQ). The following sections will elucidate the differences between these two stages.

 1. Personality online assessment interview

The personality assessment ADB YPP interview is conducted online (by video conference) and functions as a pre-selection phase for long-listing candidates. This phase aims to identify the presence of soft skills and general aspects of the candidates’ personality. Below, are provided examples of personality interview questions to help you understand further:

 Personality interview questions*

  • If your manager asked you to complete a task you thought impossible at first, how would you go about it?
  • Tell me about a time you had to fill in for someone. Were you successful? How did the experience make you feel?
  • Tell me about a time you missed (or almost missed) a deadline. How did you react when you realized you were falling behind? What did that experience teach you?
  • Do you prefer working in a team or on your own? Why?`
  • If you could change one thing about your personality at the snap of your fingers what would it be and why?
  • Tell me about a time your manager wasn’t satisfied with the results of your work. How did you discuss the issues and what did you do differently the next time?
  • What are you passionate about?
  • What types of activities or hobbies do you enjoy outside of work?

*(Extracted from: https://resources.workable.com/personality-interview-questions)

 2. On-Site Interview (ADB’s Head Quarters).

 After the Online ADB YPP interview, the Shor-Listed candidates are invited to the ADB Head Quarter (Manila, Philippines), with all related costs sponsored, to a panel interview. For the On-Site Interview, ADB uses the traditional and technical interview model with the purpose of testing the candidates’ technical knowledge and their domain about the organization’s operations and objectives. 

Candidates are usually asked two types of questions:

  • Introductory and traditional questions (questions regarding the main motivation that led the candidate to apply for the ADB YPP or questions about their experience and employment history.
  • Technical questions regarding their working area or development and Asia oriented

Below, we present some examples of questions that may be asked on this type of interview:

  • Where do you see Asia’s financial service industry going?
  • Why do you think you are a perfect fit for this job?
  • What should be done to foster economic growth on the Asia & Pacific region?
  • Describe a time you worked in a team, the challenges you faced and your contributions
  • How would you develop the Bond market in Asia?

To help you feel more secure and greatly improve your performance during the ADB YPP interview stage, OpenIGO Network has developed a mock interview, as per the ADB YPP model, with a specialized professional who has extensive experience. Click on the link below to find out more about our ADB YPP Mock Interview service:

Mock Interview

What are the documents to submit for the ADB YPP?

The application process requires you to submit:

  • Curriculum Vitae (CV)/Resume;
  • Cover Letter;
  • Academic transcripts
  • Copy of thesis/dissertation short summary (if applicable)

What is the evaluation criteria for the ADB YPP?

Recruiters will seek to identify whether applicants’ academic and professional experience is relevant to the Bank’s activities, as well as evaluate their job expectations and level of knowledge about the institution’s work.

 Other information:

As a Young Professional, you will work on programs that cover the continent and be at the forefront of exciting Bank initiatives that are shaping Asia’s future. The program will prepare you to be a development professional with a notable impact. The Asian Development Bank is an equal opportunity employer. Female candidates are strongly encouraged to apply.

For further information on the young professionals program:email contact form.

 

By continuing to browse this site, you agree to our use of cookies. Read our privacy policy

I understand