fbpx
OpenIGO | Internationales Karriereentwicklungsnetzwerk
Afrikanische Entwicklungsbank - Young Professionals Program (AfDB YPP 2021-2022)

Afrikanische Entwicklungsbank – Young Professionals Program (AfDB YPP 2021-2022)

Programmübersicht

AfDB-YPP

Das Young Professionals Program der African Development Bank (besser bekannt als AfDB YPP) ist eine jährliche Initiative, die sich auf die Auswahl und Rekrutierung von angesehenen und hochqualifizierten jungen Fachkräften aus verschiedenen Teilen der Welt konzentriert. Jährlich bewerben sich etwa 8.000 – 10.000 Kandidaten aus AfDB-Mitgliedsländern um eine Stelle als internationaler Beamter bei der Bank. Die ausgewählten Bewerber werden zu einem Weiterbildungsprogramm eingeladen, um eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen zu starten. Darüber hinaus ist das AF YPP-Gehalt ein guter Ausgangspunkt für einen jungen Berufstätigen.

Die AfDB YPP-Bewerbung stellt eine großartige Einstiegsmöglichkeit für Fachkräfte mit wenig Erfahrung dar, die ihre Karriere in der Organisation durchstarten möchten. Die Positionen, die Kandidaten, die dieses Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen, angeboten werden, sind Berufseinstiegspositionen und erfordern daher keine umfassende Berufserfahrung.

BeAus dem oben genannten Grund ist dieses Auswahlverfahren neben einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket, der Karrieremobilität und der Unterstützung, die erfolgreiche Kandidaten nach ihrer Zuweisung in eine Position im Unternehmen erhalten, bei vielen jungen Berufstätigen sehr gefragt, was dazu führt, dass Es ist sehr wettbewerbsfähig – von den anfänglichen 10,000 Bewerbern wird geschätzt, dass die AfDB-YPP-Annahmequote bei etwa 20 oder 30 Personen liegt.

Um Ihnen beim Erfolg im AfDB YPP zu helfen, hat OpenIGO Network ein brandneues E-Book entwickelt: „AfDB YPP – The Essential Guide".

Dieses umfassende eBook hilft Ihnen, Ihren Traumjob bei der Afrikanischen Entwicklungsbank zu finden! Sie lernen das AfDB YPP kennen, lernen, sich dafür zu bewerben und sind der Konkurrenz einen Schritt voraus, indem Sie alle wichtigen Strategien und Tipps kennen, um in diesem Auswahlverfahren erfolgreich zu sein.

Möchten Sie im ADB YPP erfolgreich sein? Dann hol es dir jetzt:

AfDB YPP – Der grundlegende Leitfaden [E-Book]

Sehen Sie sich auch unsere anderen AfDP YPP-bezogenen Produkte und Dienstleistungen an:

AfDB YPP – Produkte & Dienstleistungen

AfDB-Übersicht

Gegründet in 1964, die Afrikanische Entwicklungsbank-Gruppe ist die führende panafrikanische Entwicklungsinstitution, die Wirtschaftswachstum und sozialen Fortschritt auf dem ganzen Kontinent fördert. Es gibt 80 Mitgliedsstaaten, davon 54 in Afrika (Regionale Mitgliedsländer). Die African Development Bank (AfDB) Group besteht aus drei Einheiten: der African Development Bank, dem African Development Fund und dem Nigeria Trust Fund. Die Bankgruppe mobilisiert und weist Ressourcen für Investitionen in RMCs zu; und bieten politische Beratung und technische Hilfe zur Unterstützung der Entwicklungsbemühungen. Die Bank hat ihren Hauptsitz in Abidjan, verfügt über 5 Business Regional Resource Offices, 30 Länderbüros, 5 Programmbüros und ein Verbindungsbüro für Japan.

 Schwerpunkte der AfDB: um eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und sozialen Fortschritt in seinen regionalen Mitgliedsländern (RMCs) zu fördern und so zur Armutsbekämpfung beizutragen.

 

Beschreibung des AfDB YPP

Das Young Professionals Program (YPP) richtet sich an hochkarätige, erstklassige junge Fachkräfte mit einer starken Leidenschaft für die Entwicklung Afrikas. Dieses Programm ist keine Praktikumsvereinbarung; Vielmehr bietet es talentierten jungen Fachkräften mit Führungspotenzial außergewöhnliche Karrieremöglichkeiten, eine nachgewiesene Bilanz herausragender akademischer und beruflicher Leistungen, um die Entwicklung des afrikanischen Kontinents zu verändern. Das YPP umfasst ein strenges Programm an Aktivitäten, einschließlich einer Lernakademie, die die Teilnehmer darauf vorbereitet, technische und professionelle Führungskräfte mit bemerkenswerter Wirkung zu werden.

  • Das Programm hat eine Laufzeit von drei Jahren; die ersten zwei Jahre werden für obligatorische Rotationspraktika in den verschiedenen Funktionen der Bank verwendet. Das dritte Rotationsjahr wird im Home Complex verbracht, wo das YP in eine Stabsstelle wechselt. In die Belegschaft der Bank werden nur YPs integriert, die die YP-Akademie abgeschlossen haben und eine hohe Leistung und ein hohes Potenzial aufweisen.
  • Das Programm zur beruflichen und persönlichen Entwicklung ist im Rahmen der Young Professionals Learning Academy mit spezifischen Lerninterventionen in Phasen von jeweils 6 Monaten strukturiert. Diese Lerninterventionen dienen der Vertiefung des technischen Wissens und dem Aufbau von Führungskompetenzen, die für die effektive Erfüllung von Aufgabenfunktionen und zukünftigen Rollen in der Bank erforderlich sind. Die Learning Academy umfasst auch die Berufsausbildung, die das Eintauchen in verschiedene Funktionsbereiche der Bank für praktische Erfahrungen in Projekten und verschiedenen Arbeitseinsätzen erfordert.
  • Onboarding- und Orientierungsprogramme sorgen für eine schnellere Integration in die Kultur der Bank und bieten einen soliden Unterstützungsmechanismus durch Mentoren, Coaches und Buddy-Gruppen.
  • Die individuellen Leistungen und Potenziale werden in regelmäßigen Abständen überprüft und die erforderlichen persönlichen Entwicklungspläne auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Welche Studienrichtungen und Berufsfelder sind für das AfDB YPP erforderlich?

Die Bank ist bestrebt, Young Professionals in bestimmten Disziplinen und Fachbereichen einzustellen, die auf die Zehnjahresstrategie (TYS) ausgerichtet sind. die fünf vorrangigen Bereiche der Bank (High 5s) und der Personalstrategie. Die Hi-5s werden unten erfasst:

1. Afrika zum Leuchten bringen und mit Strom versorgen:

Power Systems Development (Netzbasisstromsystem, Energieversorger), Klimawandel und grünes Wachstum (Klimafinanzierung, Klimaanpassung), Energiestatistik, Politik und Regulierung (Energiestatistik), Erneuerbare Energien (netzferner Energiezugang), Energiepartnerschaften (Energie Partnerschaften und Einbindung von Interessengruppen, Energiemärkte).

2. Afrika füttern:

Landwirtschaft & Agrarindustrie (Agrarwirtschaftsentwicklung, Agrarforschung, Produktion und Nachhaltigkeit), Agrarfinanzierung & ländliche Entwicklung (landwirtschaftliche und ländliche Finanzierung, ländliche Infrastrukturentwicklung).

3. Afrika integrieren:

Entwicklungsforschung (makroökonomische Politik, Schuldentragfähigkeit und -prognose, mikroökonomische, institutionelle und entwicklungspolitische Auswirkungen), Governance und öffentliche Finanzverwaltung (Programmentwicklung, Politikmanagement), Statistik (Wirtschafts- und Sozialstatistik, Aufbau statistischer Kapazitäten).

4. Afrika industrialisieren:

Private Sector Development (Strategie und neue Produkte, Portfolio Asset Management, Special Operations), Financial Sector Development (Finanzinstitute, finanzielle Inklusion), Infrastruktur, Städte & Stadtentwicklung (Transport und Logistik, ICT), Industrie- und Handelsentwicklung.

5. Das Leben der Menschen in Afrika verbessern:

Wasser, menschliche und soziale Entwicklung (Bildung, Humankapital und Beschäftigung, Sanitärversorgung und öffentliche Gesundheit).

Wie lange dauert das AfDB YPP?

Das AfDB YPP ist ein dreijähriges Programm und wird als internationaler Status eingestuft. Als solche zieht es internationale Arbeitsbedingungen an.

 Was ist die Woche Arbeitsbelastung des AfDB YPP?

Das Programm ist Vollzeit. Ausgewählte Kandidaten arbeiten daher zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche. Wochenendarbeit kann erforderlich sein.

Wo sind die Standorte des AfDB YPP?

Die Kandidaten sollten in der Lage sein, in Abidjan (Côte d'Ivoire) am Hauptsitz der Bank und in jedem anderen Land in Afrika, in dem die Bank ihre Dienste benötigt, zu leben. HQ und Land/Außenstelle (mit abteilungsübergreifender Rotation)

Weiterbeschäftigung:

Das AfDB YPP ist eine Gelegenheit, eine lohnende Karriere als zukünftige Führungskraft der Bank zu entwickeln. In diesem Sinne besteht die Möglichkeit, sich im dritten Studienjahr eine feste Stelle zu sichern, abhängig von der Leistung der potenziellen Kandidaten während der dreijährigen Laufzeit.

AfDB YPP - Gehalt

Das AfDB YPP-Gehalt entspricht dem PL-6-Niveau zuzüglich Zusatzleistungen. Für jeden Mitarbeiter gibt es spezifische Gehaltsskalen, die sich nach akademischer Qualifikation und Berufserfahrung richten. Das Gehaltsband in UA* pro Jahr für das PL-6-Niveau ist (Wechselkurse ab Okt/2019):

  • 58,833 UA (MIN) = 80,207.61 USD
  • 73,542 UA (MID) = 100,260.54 USD
  • 88,250 UA (MAX) = 120, 312.10 USD

*UA – Gehälter in der Berufskategorie werden in Rechnungseinheiten angegeben. Die Rechnungseinheit entspricht den Sonderziehungsrechten (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF). Die Umrechnung von UA ​​in die gewählte Zahlungswährung erfolgt zu dem von der Bank festgelegten gleitenden Durchschnittskurs, der den Marktwechselkurs zwischen dem UA und der gewählten Währung in den letzten 12 Monaten widerspiegelt. Der aktualisierte (Okt. 2019) Wechselkurs für US-Dollar beträgt 1,36331.

AfDB YPP - Anforderungen

Was sind die Bildungsanforderungen des AfDB YPP?

Einen Master-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss in einer für das Geschäft der Bank relevanten Disziplin (High 5s) mit herausragenden akademischen Leistungen besitzen

 Sprache:

Die Bewerber müssen die Arbeitssprachen der Bank, entweder Englisch und/oder Französisch, beherrschen.

Was ist die AfDB-Altersgrenze?

Zum Zeitpunkt der Einschreibung 32 Jahre oder jünger sein.

 Was ist die AfDB-NrAnforderung an die Unverfälschtheit?

Die Bewerber müssen Bürger eines AfDB-Mitgliedslandes sein, wie im folgenden Kasten dargestellt:

Regionale Mitgliedsländer der AfDB
Algerien; Angola; Benin; Botswana; Burkina Faso; Burundi; Cabo Verde; Kamerun; Zentralafrikanische Republik; Tschad; Komoren; Kongo; Elfenbeinküste; Demokratische Republik Kongo; Dschibuti; Ägypten; Äquatorialguinea; Eritrea; eSwatini; Äthiopien; Gabun; Gambia;Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Kenia; Lesotho; Liberia; Libyen; Madagaskar; Malawi; Mali; Mauretanien; Mauritius; Marokko; Mosambik; Namibia; Niger; Nigeria; Ruanda;São Tomé und Príncipe; Senegal; Seychellen; Sierra Leone; Somalia; Südafrika;Südsudan; Sudan; Tansania; Gehen; Tunesien; Uganda; Sambia; Zimbabwe.
Nicht-regionale Mitgliedsländer der AfDB
Argentinien; Österreich; Belgien; Brasilien; Kanada; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Indien; Italien; Japan; Korea; Kuwait; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Portugal; Saudi Arabien; Spanien; Schweden; Schweiz; Truthahn; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika; Vereinigte Arabische Emirate.

Welche Kompetenzen sind für das AfDB YPP erforderlich?

  • Haben Sie eine Leidenschaft für die Entwicklung Afrikas
  • In der Lage, Wissen zu nutzen, zu teilen und andere zu coachen.
  • Arbeiten Sie effektiv in Teams mit hoher Anpassungsfähigkeit an ein vielfältiges Umfeld.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Unternehmergeist, Ergebnisorientierung und Problemlösungskompetenz.
  • Hoher Geschäftssinn und innovative Denkweise.
  • Verfügen Sie über Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, in einer digitalen Umgebung zu arbeiten und die sich entwickelnde Technologie zu nutzen.
  • Interessierte Kandidaten mit Coding, E-Development, Animation und Plattformdesign und Wartung werden dieses Jahr gesucht

 Weitere Anforderungen:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums in den Bereichen mit Bezug zu den oben genannten Bereichen mit hoher Priorität (Hi-5s).
  • Fähigkeit, kontinental zu reisen (20% Ihrer Zeit).
  • Nachweisbare praktische Erfahrung auf dem afrikanischen Kontinent und / oder in Entwicklungsländern anderer Kontinente ist eine notwendige Voraussetzung.

 

AfDB YPP - Bewerbungsprozess

Wann bewerben Sie sich für das AfDB YPP?

Die Bank nimmt Anträge für einen Monat, in der Regel im Frühjahr, zur Aufnahme im Herbst eines jeden Jahres entgegen. Im Jahr 2019 war die Bewerbungsfrist vom 15. bis 10.

Wie bewerbe ich mich für das AfDB YPP?

Der Bewerbungsprozess erfolgt über das E-Recruiting-System der AFDB und umfasst folgende Schritte:

  • Ausfüllen des Online-Profils des Kandidaten: persönliche Daten; Bildung, Ausbildung, beruflicher Werdegang;
  • Einreichen der erforderlichen Unterlagen: Lebenslauf; AfDB-Anschreiben; Anhänge.

Bei der Bewerbung müssen die Bewerber drei Referenzen angeben, die ihre Fähigkeiten und Qualifikationen belegen können.

Was sind die phasen des Auswahlverfahrens für das AfDB YPP?

Der Auswahlprozess für das AF YPP umfasst folgende Schritte:

  1. Werbung für YPP;
  2. Annahme von Bewerbungen
  3. Longlisting, vorgeschlagene Shortlist und Genehmigung der Shortlisting

Vorstellungsgespräche Assessment Center

  1. Beurteilung des Persönlichkeitsinventars durchführen (online)
  2. Führen Sie schriftliche oder numerische Bewertungen durch (Aufsatz, psychometrische Tests usw.).
  3. Gruppenübungen und mündliche Interviews – Am Hauptsitz der Bank (Abidijan).
  4. Identifizieren Sie empfohlene Kandidaten
  5. Hintergrundüberprüfungen durchführen
  6. Kandidaten zur Auswahl empfehlen; und Verlängerung von Angebotsschreiben und Annahme von Angeboten
  7. Ausstellungsterminbriefe
  8. YP-Kohorte beginnt mit der Arbeit
  9. Induktion von YPs

Mit dem Ziel, Ihre Erfolgschancen in dieser Phase des Auswahlverfahrens stark zu erhöhen, hat OpenIGO Network einen gründlichen Bewerbungsprüfungsservice für AfDB-YPP-Kandidaten zusammengestellt, der Sie bei der sorgfältigen Vorbereitung Ihrer Unterlagen und der Verbesserung der Qualität Ihrer Bewerbung unterstützt. Klicken Sie auf den Link, um mehr zu erfahren

Bewerbung prüfen

AfDB YPP - Interview

Der AfDB-YPP-Interviewprozess gliedert sich in zwei Phasen: a) Interview zur Persönlichkeitsbewertung (online); b) Vor-Ort-Interview (Zentrale der AfDB). In den folgenden Abschnitten werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Phasen erläutert.

 1. Vorstellungsgespräch zur Persönlichkeitsanalyse

Das Persönlichkeitsgespräch wird online (per Videokonferenz) geführt und dient als Vorauswahlphase für die in die engere Wahl gezogenen Kandidaten. Diese Phase zielt darauf ab, das Vorhandensein von Soft Skills und allgemeine Aspekte der Persönlichkeit des Kandidaten zu identifizieren. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Fragen zu Persönlichkeitsinterviews, die Ihnen helfen, besser zu verstehen:

 Fragen zum Persönlichkeitsinterview*

  • Wenn Ihr Vorgesetzter Sie bitten würde, eine Aufgabe zu erledigen, die Sie zunächst für unmöglich hielten, wie würden Sie das angehen?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie für jemanden einspringen mussten. Warst du erfolgreich? Wie haben Sie sich durch die Erfahrung gefühlt?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie eine Frist verpasst (oder fast verpasst) haben. Wie haben Sie reagiert, als Sie merkten, dass Sie in Rückstand geraten sind? Was hat dich diese Erfahrung gelehrt?
  • Arbeiten Sie lieber im Team oder alleine? Warum?`
  • Wenn Sie mit einem Fingerschnippen eine Sache an Ihrer Persönlichkeit ändern könnten, was wäre das und warum?
  • Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Ihr Vorgesetzter mit den Ergebnissen Ihrer Arbeit nicht zufrieden war. Wie haben Sie die Themen besprochen und was haben Sie beim nächsten Mal anders gemacht?
  • Was sind Ihre Leidenschaft?
  • Welche Aktivitäten oder Hobbys haben Sie außerhalb der Arbeit?

*(Auszug aus: https://resources.workable.com/personality-interview-questions)

 2. Vor-Ort-Interview (Zentrale der AfDB).

 Nach dem Online-Interview werden ausgewählte Kandidaten zu einem Panel-Interview in die AfDB-Zentrale (Abidjan, Côte d'Ivoire) eingeladen, wobei alle damit verbundenen Kosten übernommen werden. Für das Vor-Ort-Interview verwendet AfDB das traditionelle und technische Interviewmodell mit dem Ziel, das technische Wissen der Kandidaten und ihren Bereich über die Operationen und Ziele der Organisation zu testen. 

Den Bewerbern werden in der Regel zwei Arten von Fragen gestellt:

  • Einleitende und traditionelle Fragen (Fragen nach der Hauptmotivation, die den Kandidaten zur Bewerbung für das AfDB YPP geführt hat oder Fragen zu seiner Erfahrung und seinem beruflichen Werdegang.
  • Fachliche Fragen zu ihrem Arbeitsbereich oder Entwicklung und Afrika orientiert

Im Folgenden stellen wir einige Beispiele für Fragen vor, die bei dieser Art von Interview gestellt werden können:

  • Wo sehen Sie Afrikas Finanzdienstleistungsbranche?
  • Warum denkst du, dass du perfekt für diesen Job geeignet bist?
  • Was sollte getan werden, um das Wirtschaftswachstum auf dem afrikanischen Kontinent zu fördern?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie in einem Team gearbeitet haben, die Herausforderungen, denen Sie sich gestellt haben, und Ihre Beiträge

Um Ihnen zu helfen, sich sicherer zu fühlen und Ihre Leistung während der Interviewphase erheblich zu verbessern, hat OpenIGO Network ein Mock-Interview nach dem AfDB-YPP-Modell mit einem spezialisierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung entwickelt. Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über unseren AfDB YPP Mock Interview Service zu erfahren:

Scheininterview

Einzureichende Unterlagen:

Für das Bewerbungsverfahren müssen Sie Folgendes einreichen:

– Maximal zweiseitiger Lebenslauf in der Microsoft Word-Version.
– Kopien von akademischen Zeugnissen/Transkripten.
– Thema der Dissertation/Masterarbeit (kurze Zusammenfassung), falls zutreffend.

Evaluationskriterien:

Die Anwerber werden versuchen herauszufinden, ob die akademischen und beruflichen Erfahrungen der Bewerber für die Tätigkeit der Bank relevant sind, sowie ihre Stellenerwartungen und ihren Kenntnisstand über die Arbeit der Institution bewerten.

Andere Informationen:

Als Young Professional arbeiten Sie an Programmen, die den Kontinent abdecken, und stehen an der Spitze spannender Initiativen der Bank, die Afrikas Zukunft gestalten. Das Programm bereitet Sie darauf vor, ein Entwicklungsprofi mit bemerkenswerter Wirkung zu werden. Die Afrikanische Entwicklungsbank ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Weibliche Kandidaten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.

 

 

Quelle

 

Durch das weitere Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich verstehe
en English
X

OpenIGO | International Careers Development Network
African Development Bank - Young Professionals Program (AfDB YPP 2020)

African Development Bank – Young Professionals Program (AfDB YPP 2020)

Program Overview

AfDB YPP

The African Development Bank Young Professionals Programme (better known as the AfDB YPP) is an annual initiative focused on the selection and recruitment of distinguished and highly qualified young professionals from different parts of the world. Every year, about 8.000 – 10.000 candidates, from AfDB member countries, apply for a chance to work as an international civil servant with the Bank. The applicants selected are invited to take part in a professional development program, so that they can start a successful career with the organization. Furthermore, the AF YPP Salary is a good start point for a young professional.

The AfDB YPP application represents a great entry opportunity for professionals with little experience who are looking to kick-start their career at the organization. The positions offered to candidates who succeed in this selection process are entry-level professional posts and, therefore, do not require extensive work experience.

Because of the above-mentioned reason, in addition to a competitive remuneration package, career mobility and the support that successful candidates receive once they are assigned to a position at the organization, this selection process is highly sought-after by many young professionals, making it highly competitive – from the initial 10,000 applicants, it is estimated that the AfDB YPP acceptance rate is around 20 or 30 individuals.

To help you succeed in the AfDB YPP, OpenIGO Network has developed a series of AfDB -related services. These include revising your application documents and a mock interview, based on the AfDB Young Professionals Programme model. Click the link below:

AfDB YPP – Products & Services

AfDB Overview

Established in 1964, the African Development Bank Group is the premier pan-African development institution, promoting economic growth and social progress across the continent. There are 80 member states, including 54 in Africa (Regional Member Countries).  The African Development Bank (AfDB) Group comprises three entities: The African Development Bank, the African Development Fund and the Nigeria Trust Fund. The Bank Group mobilize and allocate resources for investments in RMCs; and provide policy advice and technical assistance to support development efforts. The Bank is headquartered in Abidjan, has 5 Business Regional Resource Offices, 30 Country offices, 5 Program Offices and a Liaison Office on Japan.

 AfDB’s main focus: to spur sustainable economic development and social progress in its regional member countries (RMCs), thus contributing to poverty reduction.

 

Description of the AfDB YPP

The Young Professionals Program (YPP) targets high potential, best-in-class young professionals with a strong passion for Africa’s development. This program is not an internship arrangement; rather it offers exceptional career opportunities to talented young professionals with leadership potential, an established record of outstanding academic and professional achievement to make a difference to the development of the African continent. The YPP includes a rigorous program of activities including a learning Academy that prepares participants to be technical and professional leaders with notable impact.

  • The Program is for a period of three years; the first two years will be spent on mandatory rotational placements across the Bank’s various functions. The third-year rotation year will be spent in the Home Complex where the YP will graduate into a staff position. Only YPs who have completed the YP Academy and have exhibited high performance and high potential will be integrated into the Bank’s workforce.
  • The Professional and Personal Development Program is structured under the Young Professionals Learning Academy with specific learning interventions delivered in phases of 6 months each. These learning interventions serve to deepen technical knowledge and build leadership skills required for effective delivery of task functions and future roles in the Bank. The Learning academy also includes on – the job training that requires immersion into various functional areas of the Bank for hands-on experience in projects and various work assignments.
  • On-boarding and orientation programs ensure faster integration into the Bank’s culture and offers a robust support mechanism from mentors, coaches and buddy groups.
  • Individual performance and potential will be reviewed periodically, and the necessary personal development plans customized to individual needs.

What  are the fields of study and professional areas required for the AfDB YPP?

The Bank seeks to recruit Young Professionals in specific disciplines and specialist professional areas that are aligned to the Ten-Year Strategy (TYS); the five priority areas of the Bank (High 5s) and People strategy. The Hi-5s are captured below:

1. Light Up and Power Africa:

Power Systems Development (grid base power system, power utilities), Climate Change and Green Growth (climate finance, climate adaptation), Energy Statistics, Policy and Regulation (energy statistics), Renewable Energy (off grid energy access), Energy Partnerships (energy partnerships and stake-holders engagement, energy markets).

2. Feed Africa:

Agriculture & Agro-industry (agribusiness development, agriculture research, production and sustainability), Agricultural finance & Rural development (agricultural and rural finance, rural infrastructure development).

3. Integrate Africa:

Development Research (macroeconomic policy, debt sustainability and forecasting, microeconomic, institutional and development impact), Governance and public financial management (program development, policy management), Statistics (economic and social statistics, statistical capacity building).

4. Industrialize Africa:

Private Sector Development (strategy and new product, portfolio asset management, special operations), Financial sector development (financial institutions, financial inclusion), Infrastructure, cities & urban development (transport and logistics, ICT), Industrial and trade development.

5. Improve the lives of the people of Africa:

Water, Human and Social development (education, human capital and employment, sanitation and public health.

What is the duration of the AfDB YPP?

The AfDB YPP it’s a three-year programme and is classified as international status. As such, it attracts international terms and conditions of employment.

 What is the weekly workload of the AfDB YPP?

The program is full-time. Selected candidates therefore work between 35 and 40 hours per week. Work on weekends may be required.

Where are the locations of the AfDB YPP?

The candidates should be able to live in Abidjan (Cote d’Ivoire) at the Bank’s Headquarters, and any other country in Africa where the Bank may require their services. HQ and country/field office (with inter-departmental rotation)

Subsequent employment:

The AfDB YPP is an opportunity to develop a rewarding career as a future leader of the Bank. In this sense, there are possibilities of securing a regular staff position during the third year of the program, depending on the performance of the potential candidates throughout the three-year period.

AfDB YPP - Salary

The AfDB YPP salary is equivalent to the PL-6 level, plus benefits. There are specific salary scales for each employee based on academic qualifications and professional experience. The salary band in UA* Per Annum for the PL-6 level is (exchange rates from Oct/2019):

  • 58,833 UA (MIN) = 80,207.61 USD
  • 73,542 UA (MID) = 100,260.54 USD
  • 88,250 UA (MAX) = 120, 312.10 USD

*UA – salaries in the professional category are denominated in Units of Account. The Unit of Account is equivalent to the Special  Drawing  Rights  (SDR)  of the International Monetary Fund (IMF).   Conversion from UA to the selected currency of payment is done at the moving average rate determined by the Bank reflecting the market exchange rate between the UA and the chosen currency in the preceding 12 months. The updated (Oct/2019) currency exchange rate for US Dollar is 1,36331.

AfDB YPP - Requirements

What is the education requirement of the AfDB YPP?

Possess a Master’s degree or equivalent in any discipline that is relevant to the business of the Bank (High 5s), with outstanding academic credentials

 Language:

The candidates must be proficient in the Bank’s working languages, either English and/or French.

What is the AfDB Age Limit?

Be 32 years of age or younger at the time of enrolment.

 What is the AfDB nationality requirement?

Applicants must be citizens of a AfDB member country, as presented in the box below:

AfDB Regional Member Countries
Algeria; Angola; Benin; Botswana; Burkina Faso; Burundi; Cabo Verde; Cameroon; Central African Republic; Chad; Comoros; Congo; Côte d’Ivoire; Democratic Republic of Congo; Djibouti; Egypt; Equatorial Guinea; Eritrea; eSwatini; Ethiopia; Gabon; Gambia;Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Kenya; Lesotho; Liberia; Libya; Madagascar; Malawi; Mali; Mauritania; Mauritius; Morocco; Mozambique; Namibia; Niger; Nigeria; Rwanda;São Tomé and Príncipe; Senegal; Seychelles; Sierra Leone; Somalia; South Africa;South Sudan; Sudan; Tanzania; Togo; Tunisia; Uganda; Zambia; Zimbabwe.
AfDB Non-Regional Member Countries
Argentina; Austria; Belgium; Brazil; Canada; China; Denmark; Finland; France; Germany; India; Italy; Japan; Korea; Kuwait; Luxembourg; Netherlands; Norway; Portugal; Saudi Arabia; Spain; Sweden; Switzerland; Turkey; United Kingdom; United States of America; United Arab Emirates.

What are the competences required for the AfDB YPP?

  • Have a passion for Africa’s development
  • Able to leverage knowledge, share and coach others.
  • Work effectively in teams with displayed high adaptability to a diverse environment.
  • Strong analytical skills, an entrepreneurial drive, results-orientation and problem-solving capability.
  • High business acumen and innovative mindset.
  • Have skills that enable you work in a digital environment and embrace technology as it evolves.
  • Interested candidates with coding, e-development, animation and platforms designs and maintenance are required this year

 Other requirements:

  • Have at least 3 years post graduate work experience in the areas related to the high priority areas (Hi-5s) as mentioned above.
  • Ability to travel continentally (20% of your time).
  • Demonstrable hands-on experience on the African continent and/or in other continent’s developing countries is a necessary requirement.

 

AfDB YPP - Application process

When to apply for the AfDB YPP?

The bank accepts applications for one month, generally in spring for intake in autumn each year. In 2019, the application period was from 15/10 to 15/12.

How to apply for the AfDB YPP?

The application process is carried out via AFDB’s e-recruitment system and comprises the following steps:

  • Filling out the candidate online profile: personal information; education, training, employment history;
  • Submitting the required documents: CV; AfDB Cover Letter; attachments.

During the application, candidates are required to list three references that can attest their skills and qualifications.

What are the phases of the selection process for the AfDB YPP?

The selection process for the AF YPP comprises the following steps:

  1. Advertisement for YPP;
  2. Acceptance of applications
  3. Long listing, proposed Shortlist and approval of shortlisting

Interviews Assessment Centers

  1. Conduct Personality Inventory assessment (Online)
  2. Conduct written or numerical assessment (Essay, Psychometric tests, etc.).
  3. Group exercises and Oral interviews – At the Bank’s HQ (Abidijan).
  4. Identify recommended candidates
  5. Conduct Background Checks
  6. Recommend candidates for selection; and extension of offer letters and acceptance of offers
  7. Issuance appointment letters
  8. YP Cohort commence work
  9. Induction of YPs

With the aim of highly increasing your chances of success in this stage of the selection process, OpenIGO Network has put together a thorough Application Review service for AfDB YPP candidates, to help you prepare your documents with extreme care and enhance the quality of your application. Click on the link to find out more

Application Review

AfDB YPP - Interview

The AfDB YPP interview process is divided into two stages: a) Personality Assessment Interview (online); b) On-Site Interview (AfDB’s HQ). The following sections will elucidate the differences between these two stages.

 1. Personality assessment interview

The personality assessment interview is conducted online (by video conference) and functions as a pre-selection phase for short-listed candidates. This phase aims to identify the presence of soft skills and general aspects of the candidates’ personality. Below, are provided examples of personality interview questions to help you understand further:

 Personality interview questions*

  • If your manager asked you to complete a task you thought impossible at first, how would you go about it?
  • Tell me about a time you had to fill in for someone. Were you successful? How did the experience make you feel?
  • Tell me about a time you missed (or almost missed) a deadline. How did you react when you realized you were falling behind? What did that experience teach you?
  • Do you prefer working in a team or on your own? Why?`
  • If you could change one thing about your personality at the snap of your fingers what would it be and why?
  • Tell me about a time your manager wasn’t satisfied with the results of your work. How did you discuss the issues and what did you do differently the next time?
  • What are you passionate about?
  • What types of activities or hobbies do you enjoy outside of work?

*(Extracted from: https://resources.workable.com/personality-interview-questions)

 2. On-Site Interview (AfDB’s Head Quarters).

 After the Online interview, selected candidates are invited to the AfDB Head Quarter (Abidjan, Côte d’Ivoire), with all related costs sponsored, to a panel interview. For the On-Site Interview, AfDB uses the traditional and technical interview model with the purpose of testing the candidates’ technical knowledge and their domain about the organization’s operations and objectives. 

Candidates are usually asked two types of questions:

  • Introductory and traditional questions (questions regarding the main motivation that led the candidate to apply for the AfDB YPP or questions about their experience and employment history.
  • Technical questions regarding their working area or development and Africa oriented

Below, we present some examples of questions that may be asked on this type of interview:

  • Where do you see Africa’s financial service industry going?
  • Why do you think you are a perfect fit for this job?
  • What should be done to foster economic growth on the Africa Continent?
  • Describe a time you worked in a team, the challenges you faced and your contributions

To help you feel more secure and greatly improve your performance during the interview stage, OpenIGO Network has developed a mock interview, as per the AfDB YPP model, with a specialized professional who has extensive experience. Click on the link below to find out more about our AfDB YPP Mock Interview service:

Mock Interview

Documents to submit:

The application process requires you to submit:

  • Curriculum Vitae (CV);
  • Cover Letter;
  • Academic transcripts
  • Copy of thesis/dissertation short summary (if applicable)
  • In certain editions of the AfDB YPP, candidates might be asked to submit a 800-word essay.

Evaluation criteria:

Recruiters will seek to identify whether applicants’ academic and professional experience is relevant to the Bank’s activities, as well as evaluate their job expectations and level of knowledge about the institution’s work.

Other information:

As a Young Professional, you will work on programs that cover the continent and be at the forefront of exciting Bank initiatives that are shaping Africa’s future. The program will prepare you to be a development professional with a notable impact. The African Development Bank is an equal opportunity employer. Female candidates are strongly encouraged to apply.

 

 

Source

 

By continuing to browse this site, you agree to our use of cookies. Read our privacy policy

I understand