fbpx
OpenIGO | Internationales Karriereentwicklungsnetzwerk
Programm-Eigenschaften

Programm-Eigenschaften

Nach der Auswahl wird dem Berufseinsteiger eine fünfjährige verlängerbarer Vertrag bei der Weltbank, IFC oder MIGA, wobei die ersten XNUMX Monate Teil des YPP-Lehrplanentwicklungsprogramms der Weltbankgruppe sind. Dieses Programm ist in vier Schlüsselbereiche gegliedert: I) Berufserfahrung; II) Exkursionen; III) Training und IV) Coaching und Mentoring. Ziel des Programms ist es, die berufliche Entwicklung der Young Professionals (sowohl fachlich als auch kompetenzmäßig) zu fördern, ihre Integration in die Arbeit und Kultur der Weltbankgruppe zu erleichtern und Netzwerke aufzubauen.

In Erfüllung seiner Mission hat das OpenIGO-Netzwerk haben ein umfassendes eBook sowie Unterstützungs- und Beratungsangebote erstellt, mit dem Ziel, Ihre Erfolgschancen in diesem Wettbewerbsprozess stark zu erhöhen. Unsere umfassende E-Book führt Sie in die komplexe Welt der Weltbankgruppe und ihren Ansatz zur internationalen Entwicklung ein; Sie lernen, wie Sie alle erforderlichen Unterlagen im Detail vorbereiten und bereiten Sie auf das Vorstellungsgespräch und das Assessment Center vor. Dieses eBook wurde von einem Team aus Professoren, Personalfachleuten und ehemaligen Young Professionals mit viel Sorgfalt geschrieben und überarbeitet.

Das eBook ist in 12 (zwölf) Kapitel und einen Anhang gegliedert und umfasst mehr als 190 Seiten.

Wir bieten auch eine Reihe von Paketen an, die unser eBook mit verschiedenen Services kombinieren. Dazu gehören die Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen und ein Probeinterview nach dem WBG-Modell. Unsere Pakete sind die beste Option für Sie in Bezug auf Kosten-Nutzen-Verhältnis! Sie werden Sie durch jede Phase des Auswahlverfahrens führen und Ihnen beibringen, wie Sie in jedem von ihnen erfolgreich sein können. Beim Kauf unserer Pakete können Sie außerdem bis zu 30 US-Dollar sparen!

☆ Ich möchte mit einem umfassenden Paket Geld sparen! ☆

Dieser Artikel ist nur ein kleiner Auszug des umfangreichen Inhalts unseres ausgezeichneten E-Books.

Jeder der Schlüsselbereiche des WBG YPP wird im Folgenden erläutert:

Berufserfahrung

Jeder Berufseinsteiger wird einem Einheit der Weltbankgruppe und es wird erwartet, dass er/sie wesentliche Beiträge zur Organisation leistet, während er sich einlebt und ein besseres Verständnis für deren Arbeit und Richtlinien entwickelt. Am Ende des ersten Jahres wird der junge Berufstätige eine „Stretch/Exposure-Aufgabe“ übernehmen, eine Aufgabe oder ein Projekt, die über seinen aktuellen Wissens- und Fähigkeitsstand hinausgeht, ihn herausfordert und aus seiner Komfortzone herausfordert, um Lernen zu liefern und Fähigkeiten entwickeln. Die Dehnungszuweisung könnte eine Querunterstützung für eine andere Einheit, eine globale Praxis oder eine vollständige Rotation zwischen den Einheiten sein. Mit anderen Worten, die WBG YPP möchte den jungen Berufstätigen die Möglichkeit bieten, eine ganzheitlichere Vision der Bank zu gewinnen.

Dies ist Ihre Chance, im YPP-Auswahlprozess der Weltbankgruppe erfolgreich zu sein! OpenIGO kann Ihnen helfen!

Ich möchte mehr über die WBG YPP-Pakete erfahren!

Reisearten

Angesichts des geografischen Tätigkeitsbereichs der Weltbank und der Art ihrer Arbeit wird erwartet, dass der Berufseinsteiger häufige Exkursionen (auch als Missionen bezeichnet) in Entwicklungsländer unternimmt. Diese Missionen bieten den jungen Berufstätigen unschätzbare Chancen, zu gewinnen vor Ort die Herausforderungen der globalen Entwicklung kennen, grundlegende Aspekte der Arbeit der Weltbank verstehen und direkt mit ihren Kunden umgehen.

Die Anzahl der Reisen des Berufseinsteigers richtet sich nach dem zugewiesenen Auftrag und den Einheit an dem er/sie hängt. Zudem reisen Young Professionals, die in leitenden Bereichen tätig sind, in der Regel weniger als solche, die in operativen Bereichen tätig sind. Die Reisen können zwischen 20 % und 50 % der Arbeitszeit eines Berufseinsteigers oder 80 bis 110 Tage im Ausland dauern.

Dies ist Ihre Chance, im YPP-Auswahlprozess der Weltbankgruppe erfolgreich zu sein! OpenIGO kann Ihnen helfen!

Ich möchte mehr über die WBG YPP-Pakete erfahren!

Training

Die ersten beiden Jahre des YPP der Weltbankgruppe umfassen eine Curriculumentwicklung, die so strukturiert wurde, dass die neuen Young Professionals die Mentalität der Organisation entwickeln, schnell die erforderlichen Kenntnisse erwerben, um die WBG zu verstehen und in sie einzubringen und die für die Position erforderlichen Kompetenzen zu stärken ( Zusammenarbeit, Führung, integriertes Denken und Innovationsfähigkeit).

Die Lehrplanentwicklung umfasst verschiedene Lernaktivitäten, wie z. B. Schulungen an Bord, E-Learning, Diskussionen mit WBG-Führungskräften, Führungskräftetraining, Gespräche zur Karriereentwicklung und Networking-Möglichkeiten.

Zu Beginn ihrer Tätigkeit bei der WBG erhalten die Young Professionals ihre erste zweiwöchige Ausbildung, die sie mit der neuen Organisation vertraut macht und ihnen einen Überblick über ihre Tätigkeit gibt.

WBG YPs starten das Programm als eine Kohorte in Washington, DC, wo sie an intensiven Schulungen zu den Grundlagen von Führung und Operationen bei der Weltbank, der IFC und der MIGA teilnehmen und lernen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit für eine gemeinsame Wirkung zu identifizieren. Während des zweijährigen Curriculums nehmen YPs auch an obligatorischen Rotationen teil, in denen ihre Fähigkeiten entwickelt und im gesamten Unternehmen angewendet werden können. Eine Rotation ist ein Einsatz in einem anderen Bereich unseres Unternehmens mit dem Ziel, neue fachliche oder regionale Fähigkeiten zu entwickeln, sich an neue Geschäftsformen anzupassen, berufliche Netzwerke zu erweitern und Vermittlungsmöglichkeiten für endgültige Positionen zu erkunden.

Von den WBG YPs wird erwartet, dass sie an mindestens einer Rotation innerhalb ihrer Heimatinstitution teilnehmen, während einige an zusätzlichen Rotationen in einer anderen Institution (der Weltbank, IFC oder MIGA) teilnehmen. Feldbasierte Rotationen werden stark gefördert.

Dies ist Ihre Chance, im YPP-Auswahlprozess der Weltbankgruppe erfolgreich zu sein! OpenIGO kann Ihnen helfen!

Ich möchte mehr über die WBG YPP-Pakete erfahren!

Coaching und Mentoring

Das YPP der Weltbankgruppe bietet den Young Professionals auch Coaching- und Mentoring-Programme an, wie zum Beispiel:

Peer-Buddy: Jedem jungen Berufseinsteiger wird vor der Aufnahme in das Programm ein YP Buddy zugeteilt; das ist ein junger berufstätiger aus dem Vorjahr mit ähnlichen beruflichen interessen und kulturellem profil. Die YP Buddies helfen den neuen Rekruten, sich in ihrer Position und der Organisation zu etablieren und auch die Erwartungen und Herausforderungen des Programms zu verstehen. Darüber hinaus werden Verbindungen zwischen den Kohorten der Young Professionals hergestellt.

Technischer Kumpel: Beim Start in das YPP der Weltbankgruppe wird dem Young Professional ein Technical Buddy zugewiesen; Dies ist ein erfahrener Kollege aus seinem Fachgebiet, der als Bezugspunkt für die Beantwortung technischer Fragen aus seinem Fachgebiet dient.

WBG-Mentor: Im zweiten Jahr des Programms wird jedem Berufseinsteiger ein WBG-Mentor zugewiesen; Dies ist ein leitender technischer Kollege, mit dem er/sie Karriereoptionen besprechen, Einsatzmöglichkeiten erweitern/aussetzen und ein besseres Verständnis der Unternehmenskultur erlangen kann.

Das WBG YPP-Büro: Die Mitarbeiter des WBG YPP widmen sich der Rekrutierung und Integration von Young Professionals in die Weltbankgruppe. Das Team koordiniert Lernaktivitäten, Meetings und Veranstaltungen zur Unterstützung von YPs, wie zum Beispiel Mentoring-Einsätze, Networking-Events und Karrierestrategie-Meetings. Das Programmbüro ist ein One-Stop-Shop für Young Professionals, die Unterstützung und Beratung suchen.

Dies ist Ihre Chance, im YPP-Auswahlprozess der Weltbankgruppe erfolgreich zu sein! OpenIGO kann Ihnen helfen!

Ich möchte mehr über die WBG YPP-Pakete erfahren!

Siehe auch unser Material zum Thema:

UN-YPP

Bezahltes Praktikum bei der Weltbank

Durch das weitere Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich verstehe
en English
X

Erhalten Sie die aktuellsten Neuigkeiten über das WBG YPP und viele andere prestigeträchtige Auswahlverfahren!

Exklusiver Newsletter, um Sie auf dem Laufenden zu halten und auf Ihre Traumkarriere vorzubereiten.
abonnieren!

OpenIGO | International Careers Development Network
Program Features

Program Features

Once selected, the young professional is offered a five-year renewable contract with the World Bank, IFC or MIGA, in which the first twenty-four months are part of the World Bank Group YPP curriculum development program. This program is structured according to four key areas: I) professional experience; II) field trips; III) training and IV) coaching and mentoring. The program’s aim is to promote the young professionals’ career development (both technically and competences), facilitate their integration into the World Bank Group’s work and culture and establish networks.

In pursuit of its mission, the OpenIGO network has prepared a comprehensive eBook and support and guidance services with the aim of highly increasing your chances of success in this competitive process. Our comprehensive eBook will introduce you to the complex world of the World Bank Group and its approach towards international development; it will teach you how to prepare each of the documents required in detail, and will also get you ready for the interview and assessment center. This eBook was written and revised by a team of professors, human resources specialists and former young professionals with a great deal of diligence.

The eBook is divided into 12 (twelve) chapters and one attachment, and contains more than 190 pages.

In addition, we have developed support and guidance services. These services include revising your WBG YPP application documents (essay, curriculum vitae and thesis/dissertation short summaries) and a mock interview as per the World Bank Group YPP model. Having a mock interview with a professional who has extensive experience and knowledge of the World Bank Group YPP interview model will help you be better prepared for this phase, greatly increasing your chances of being selected for the desired vacancy.

Download the WBG YPP e-Book now!

This article is only a small sample of the extensive content present in our excellent ebook.

Each of the WBG YPP’s key areas are explained below:

Professional experience

Each young professional is assigned to a World Bank Group unit and s/he is expected to make significant contributions to the organization while settling in and developing a better understanding of its work and policies. At the end of the first year, the young professional will undertake a “stretch/exposure assignment”, which is a task or project beyond their current level of knowledge and skills, challenging and removing them from their comfort zone, in order to deliver learning and develop skills. The stretch assignment could be cross-support for another unit, global practice or a complete rotation between units. In other words, the WBG YPP seeks to offer the young professionals the opportunity to gain a more holistic vision of the Bank.

Trips

Given the World Bank’s geographical scope of activity and the nature of its work, it is expected that the young professional will make frequent field trips (also known as missions) to developing countries. These missions present invaluable opportunities for the young professionals to gain in loco knowledge of the challenges of global development, understand fundamental aspects of the World Bank’s work and deal directly with its clients.

The number of trips to be made by the young professional will vary according to the assignment which was designated and the unit to which s/he is attached. In addition, young professionals who work in managerial areas usually travel less than those who work in operations areas. The trips may take between 20% and 50% of a young professional’s working hours or between 80 and 110 days abroad.

Training

The first two years of the World Bank Group YPP comprise curriculum development, which was structured to ensure that the new young professionals develop the organization’s mentality, quickly acquire the knowledge required to understand and contribute to the WBG and strengthen the competences required for the position (collaboration, leadership, integrated thinking and innovation skills).

Curriculum development covers various learning activities, such as on-board training, e-learning, discussions with WBG leaders, leadership training, career development talks and networking opportunities.

When they start working at the WBG, the young professionals receive their first two-week training course, which seeks to get them acquainted with the new organization and provides an overview of its operations.

WBG YPs start the program as one cohort in Washington, D.C., where they engage in intensive training on the fundamentals of leadership and operations at the World Bank, IFC and MIGA, and learn how to identify opportunities to collaborate for joint impact. During the two-year curriculum, YPs also engage in mandatory rotations, where their skills can be developed and applied across the business. A rotation is an assignment in another area of our business with the objective of developing new technical or regional skills, adapting to new ways of doing business, expanding professional networks and exploring placement options for final posts.

WBG YPs will be expected to participate in at least one rotation within their home institution, while some will engage in additional rotations in another institution (the World Bank, IFC, or MIGA). Field-based rotations will be strongly encouraged.

Coaching and Mentoring

The World Bank Group YPP also offers coaching and mentoring programs to the young professionals, such as:

Peer Buddy: A YP Buddy is allocated to each young professional before entering the program; this is a young professional from the previous year, with similar professional interests and cultural profile. The YP Buddies assist the new recruits to become established in their position and the organization and also to understand the expectations and challenges of the program. In addition, links are created between the cohorts of young professionals.

Technical Buddy: When starting on the World Bank Group YPP, a Technical Buddy will be designated to the young professional; this is an experienced colleague from their area of expertise, who will serve as a reference point for answering technical questions from their field.

WBG Mentor: In the second year of the program, a WBG mentor will be designated to each young professional; this is a senior technical colleague with whom s/he can discuss career options, stretch/exposure assignment opportunities and obtain a greater understanding of the organizational culture.

The WBG YPP Office: WBG YPP staff are dedicated to recruiting and integrating Young Professionals into the World Bank Group. The team coordinates learning activities, meetings and events designed to support YPs, such as mentorship assignments, networking events and career strategy meetings, among others. The program office is a one-stop shop for Young Professionals looking for support and guidance.

See also our material on the:

UN YPP 2020-2021

World Bank Paid Internship 2020/2021

By continuing to browse this site, you agree to our use of cookies. Read our privacy policy

I understand